"Abmahnung bekommen" ...

Allgemeines zur Chat-Software.
Knuddelmonster
Beiträge: 69
Registriert: 11.02.2010, 18:10
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

"Abmahnung bekommen" ...

Ungelesener Beitrag von Knuddelmonster » 02.07.2010, 09:26

… tja, so oder ähnlich könnten die nächsten Beiträge im Forum bald lauten !

Was ich eigentlich damit sagen will ist folgendes, wenn ich einen Chat hier Anmelde, diesen auf einer eigenen Loginseite verlinke mit eigenen Domainname, wer haftet für den Chat ?
Da ja einige Störenfriede auch hier Chat´s haben, hab ich mich mal umgesehen, es gibt sehr viele Chat´s die bei Webkicks angemeldet sind und eine eigene Domain haben, aber leider findet man auf solchen Webseiten bzw. Domains kein oder nur sehr selten ein Impressum.

Was das ist, siehe unter folgenden Links
http://www.telemedien-und-recht.de/#a12

Meinem Wissen nach genügt es nicht, ein Kontaktformular zu haben, ein Impressum muß für den Besucher leicht ersichtlich sein, was den Inhalt anbelangt gibt es Gesetztliche vorschriften. Da ich mich ja nun auch schon über 15 Jahre mit Webseiten befasse und auch die folgen kenne die bei einer "Impressumspflicht – Verletzung" entstehen, möchte ich denjenigen dieses hier einmal nahebringen und darauf hinweisen das dies auch teuer werden kann !
Hier im Forum ist ja wunderbar erklärt wie man eine "eigene Loginseite" macht, jedoch vermisse ich den Hinweis, sollte diese Loginseite als "index" Seite im World Wide Web benutzt werden, das diese der Impressumspflicht unterliegt …

Mit freundlichen grüßen das Knuddelmonster

PS: In Deutschland hat man ja gerade wegen der etwas undurchsichtigen Gesetzeslage gute Chancen gut aus solchen "Verwarnungen" herauszukommen :wink:
:!: ... und wer das hier nicht glaubt sollte mal den freund "Google" befragen !

hundestaffel
Beiträge: 32
Registriert: 07.04.2008, 08:50
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: "Abmahnung bekommen" ...

Ungelesener Beitrag von hundestaffel » 04.07.2010, 13:12

Ich kann dem nur zustimmen.

Wie es in Österreich ist genügt es wenn man Namen und Adresse des Betreibers reinschreibt. Wie es in Deutschland konkret aussieht kann ich leider nicht sagen, aber Tante Google hilft sicherlich weiter.

Übrigens sollte man auch Datenschutz bedenken und hierzu auch einen kleinen text dazu verfassen, aber soweit ich weiß gibt es auch hierzu Abweichungen.

Monster71
Beiträge: 20
Registriert: 03.01.2009, 07:25
Wohnort: Erding

Re: "Abmahnung bekommen" ...

Ungelesener Beitrag von Monster71 » 10.07.2010, 16:35

Die Suchfunktion hier im Forum, hätte dir den folgenden Thread angezeigt:

http://www.webkicks.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=19812

:D

Gruß Mike

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste