phpbb bots

Alles was sonst nirgendwo reinpasst ;-)
masterronnow
Beiträge: 182
Registriert: 18.04.2006, 18:33
Wohnort: Berlin

phpbb bots

Ungelesener Beitrag von masterronnow » 02.01.2010, 18:39

Hallo,

wollte mal Fragen wie das mit den Bot bei phpbb funktioniert. Wollte nämlich den google und Yahoo Bot aktivieren und sehe aber, das sie noch nie auf dem Forum waren. Warum nicht, was muss ich da noch ändern?

Viele Grüße
masterronnow

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 665
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: phpbb bots

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 02.01.2010, 19:34

Du musst sicherstellen, dass im Hauptordner Deiner Domain keine Datei mit dem Namen robots.txt existiert, die den Googlebot aussperrt. Mehr Infos dazu findest Du hier.

Wenn das nicht der Fall ist, dann wird der Googlebot Dein Forum besuchen, sobald er es findet. Voraussetzung dafür ist in der Regel, dass eine andere Website, die Google bereits kennt und regelmäßig besucht, Dein Forum verlinkt. Ziemlich vereinfacht kann man dann noch zusammenfassen: Je mehr solcher Links Dein Forum bekommt, desto höher Stuft Google die Relevanz Deines Forum ein und desto häufiger schaut der Googlebot vorbei. Links aus Gästebuch- und Comment-Spam tragen dazu allerdings nicht positiv bei.

Monster71
Beiträge: 20
Registriert: 03.01.2009, 07:25
Wohnort: Erding

Re: phpbb bots

Ungelesener Beitrag von Monster71 » 03.02.2010, 12:47

Frage, kann man mittels der robots.txt die bots auch umleiten?

Dennis
Beiträge: 70
Registriert: 27.05.2009, 20:24
Kontaktdaten:

Re: phpbb bots

Ungelesener Beitrag von Dennis » 05.02.2010, 19:02

Wenn es ein Ordner in deinem Hauptverzeichniss ist kannst du so weiterleiten indem du in die robots.txt schreibst:

Allow: /UNTERORDNER/

Der Bot würde dann auf http://deine-seite.tld/UNTERORDNER/ gehen. Alternativ, und das würde ich eher machen, kannst du auch eine Sitemap erstellen. Wie das geht kannst du hier nachlesen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste