Wird der Chat zum Stiefkind?

Allgemeines zur Chat-Software.
Ugly Joe
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2005, 12:07

Wird der Chat zum Stiefkind?

Ungelesener Beitrag von Ugly Joe » 18.01.2010, 12:40

Was ich mich schon lange frage... arbeitet ihr eigentlich noch an der Chat-Software? Schon im alten Forum gab es seit ewigen Zeiten kaum noch Neuerungen, und seit dem neuen Forum ist hier ja ungefähr so viel los wie in der Wüste Sahara zur Mittagszeit. Man könnte fast meinen, ihr widmet euch jetzt nur noch friendkicks.de . Kann man also noch mit einer Weiterentwicklung des Chats rechnen, oder herrscht dort Stillstand?

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 753
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Wird der Chat zum Stiefkind?

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 18.01.2010, 13:20

Leider erfordert die Inbetriebhaltung und Wartung der Chatserver sowie laufende Optimierung am Backend einen Großteil unserer Zeit, so dass es im Frontend tatsächlich wenig zu sehen gibt.

Der Eindruck das nicht mehr passiert täuscht jedoch. Gerade vor wenigen Monaten haben wir z.B. den Chatstream von einer Java Servlet Applikation (über Apache Tomcat) auf einen zu 100% selbst entwickelten Serverdienst umgestellt. Solche Änderungen laufen z.T. über mehrere Monate, im Optimalfall bekommt hiervon aber niemand etwas mit.

Was allerdings auffallen sollte ist, dass es nahezu keine Ausfälle der Chatserver mehr gibt - und das ist kein purer Zufall, sondern genau unser Bestreben. Und dieses Ziel erreichen wir derzeit, obwohl die Nutzerzahlen gleichzeitig auf so hohem Niveau liegen, wie niemals zuvor - Tendenz steigend.

Fazit: Es gibt zwar wenig neues zu sehen, das System wird aber fortlaufend gepflegt und ist so zukunftssicher wie niemals zuvor :)

Ugly Joe
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2005, 12:07

Re: Wird der Chat zum Stiefkind?

Ungelesener Beitrag von Ugly Joe » 18.01.2010, 13:37

Ok, danke für die Info. Stimmt, Ausfälle gibt es deutlich weniger als früher. Mir fiel nur auf, dass der Tab, in dem ich den Chat lade, nicht mehr fertig lädt, sprich das "Laden"-Symbol ist permanent da, solange ich im Chat bin. Liegt wohl an der genannten Umstellung?

Wird denn an den gewünschten Funktionserweiterungen auch noch gearbeitet? Davon gab es ja im alten Forum noch einige im To-Do ;)

Eisbaer01
Beiträge: 60
Registriert: 13.10.2009, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Wird der Chat zum Stiefkind?

Ungelesener Beitrag von Eisbaer01 » 20.01.2010, 17:49

Hallo zusammen

Also ich möchte dazu sagen -. was soll es denn noch an zusätzlichen Funktionen geben ?
Also 1. soll natürlich erste Priorität sein das der Chat stabil läuft.
2. Durch JS und HTML sind ja auch jede menge an zusätzlichen Funktionen hinzufügbar(Ignoliste, Badwordliste , Chatbot usw.). EInfach in der Scriptliste nachsehen. Und sollte man mal was nicht verstehen kann man auch freundlich mal hier nachfragen auch wenn nicht immer innerhalb 5 Minuten darauf geantwortet wird, wird man zumeist immer Hilfe bekommen. Oder man nutzt einfach mal die Suche :)

Lg.


EIsbaer01


P.S. Ich würde mal behaupten das man im WK-Chat (fast) alles machen kann - durch nutzung von JS und HTML . Man sollte sich eben auch mit dem Chat befassen und auch schonmal hier oder das alte WK Forum durchlesen

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Wird der Chat zum Stiefkind?

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 20.01.2010, 19:03

Ugly Joe hat geschrieben:Mir fiel nur auf, dass der Tab, in dem ich den Chat lade, nicht mehr fertig lädt, sprich das "Laden"-Symbol ist permanent da, solange ich im Chat bin. Liegt wohl an der genannten Umstellung?
Sicher nicht. Das liegt daran, dass der Chat ja tatsächlich die ganze Zeit lädt. Lediglich im Problemmodus kommt dieses Laden-Symbol nicht da die Nachrichten dort nicht über einen richtigen Stream geliefert werden sondern über regelmäßige AJAX-Abfragen...
Das andauernde Laden des Streams im normalen Modus gibt's schon immer. höchstens hat sich die Anzeige des Ladens im Browser geändert.

Ugly Joe
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2005, 12:07

Re: Wird der Chat zum Stiefkind?

Ungelesener Beitrag von Ugly Joe » 20.01.2010, 19:23

Sicher lädt der Chat-Stream schon immer permanent, aber das Lade-Symbol im Tab war eben bis vor ein paar Monaten nicht permanent vorhanden. Das war wie bei einer fertig geladenen Seite mit Titel und Favicon. Jetzt eben Lade-Symbol und "Laden..." (Firefox).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste