Webkicks und phpbb3.1 Registrierung

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
masterronnow
Beiträge: 182
Registriert: 18.04.2006, 18:33
Wohnort: Berlin

Webkicks und phpbb3.1 Registrierung

Ungelesener Beitrag von masterronnow » 28.09.2016, 02:38

Hallo zusammen,

es sieht zwar sehr leer aus hier, ich hoffe, dass ich vielleicht doch noch Hilfe bekomme.

Ich habe es bereits wie im folgenden thread probiert sowie mit API, beides funktioniert nicht:

http://www.wkforum.de/viewtopic.php?p=122629#122629

Kann da jemand weiterhelfen vielleicht? Hier das Formular von phpBB:
Script:Zeigen

Code: Alles auswählen

<!-- DEFINE $NAV_SECTION = 'register' --><!-- INCLUDE overall_header.html -->

<script type="text/javascript">
// <![CDATA[
	/**
	* Change language
	*/
	function change_language(lang_iso)
	{
		document.cookie = '{COOKIE_NAME}_lang=' + lang_iso + '; path={COOKIE_PATH}';
		document.forms['register'].change_lang.value = lang_iso;
		document.forms['register'].submit.click();
	}
// ]]>
</script>

<form id="register" method="post" action="{S_UCP_ACTION}" {S_FORM_ENCTYPE}>

<div class="panel">
	<div class="inner">

	<h2>{SITENAME} - {L_REGISTRATION}</h2>

	<fieldset class="fields2">
	<!-- IF ERROR --><dl><dd class="error">{ERROR}</dd></dl><!-- ENDIF -->
	<!-- IF L_REG_COND -->
		<dl><dd><strong>{L_REG_COND}</strong></dd></dl>
	<!-- ENDIF -->
	<!-- EVENT ucp_register_credentials_before -->
	<dl>
		<dt><label for="username">{L_USERNAME}{L_COLON}</label><br /><span>{L_USERNAME_EXPLAIN}</span></dt>
		<dd><input type="text" tabindex="1" name="username" id="username" size="25" value="{USERNAME}" class="inputbox autowidth" title="{L_USERNAME}" /></dd>
	</dl>
	<dl>
		<dt><label for="email">{L_EMAIL_ADDRESS}{L_COLON}</label></dt>
		<dd><input type="email" tabindex="2" name="email" id="email" size="25" maxlength="100" value="{EMAIL}" class="inputbox autowidth" title="{L_EMAIL_ADDRESS}" autocomplete="off" /></dd>
	</dl>
	<dl>
		<dt><label for="new_password">{L_PASSWORD}{L_COLON}</label><br /><span>{L_PASSWORD_EXPLAIN}</span></dt>
		<dd><input type="password" tabindex="4" name="new_password" id="new_password" size="25" value="{PASSWORD}" class="inputbox autowidth" title="{L_NEW_PASSWORD}" autocomplete="off" /></dd>
	</dl>
	<dl>
		<dt><label for="password_confirm">{L_CONFIRM_PASSWORD}{L_COLON}</label></dt>
		<dd><input type="password"  tabindex="5" name="password_confirm" id="password_confirm" size="25" value="{PASSWORD_CONFIRM}" class="inputbox autowidth" title="{L_CONFIRM_PASSWORD}" autocomplete="off" /></dd>
	</dl>

	<!-- EVENT ucp_register_credentials_after -->
	<hr />

	<!-- EVENT ucp_register_options_before -->
	<dl>
		<dt><label for="lang">{L_LANGUAGE}{L_COLON}</label></dt>
		<dd><select name="lang" id="lang" onchange="change_language(this.value); return false;" tabindex="6" title="{L_LANGUAGE}">{S_LANG_OPTIONS}</select></dd>
	</dl>

	<!-- INCLUDE timezone_option.html -->

	<!-- EVENT ucp_register_profile_fields_before -->
	<!-- IF .profile_fields -->
		<dl><dd><strong>{L_ITEMS_REQUIRED}</strong></dd></dl>

	<!-- BEGIN profile_fields -->
		<dl>
			<dt><label<!-- IF profile_fields.FIELD_ID --> for="{profile_fields.FIELD_ID}"<!-- ENDIF -->>{profile_fields.LANG_NAME}{L_COLON}<!-- IF profile_fields.S_REQUIRED --> *<!-- ENDIF --></label>
			<!-- IF profile_fields.LANG_EXPLAIN --><br /><span>{profile_fields.LANG_EXPLAIN}</span><!-- ENDIF -->
			<!-- IF profile_fields.ERROR --><br /><span class="error">{profile_fields.ERROR}</span><!-- ENDIF --></dt>
			<dd>{profile_fields.FIELD}</dd>
		</dl>
	<!-- END profile_fields -->
	<!-- ENDIF -->

	<!-- EVENT ucp_register_profile_fields_after -->
	</fieldset>
	</div>
</div>
<!-- IF CAPTCHA_TEMPLATE -->
	<!-- DEFINE $CAPTCHA_TAB_INDEX = 8 -->
	<!-- INCLUDE {CAPTCHA_TEMPLATE} -->
<!-- ENDIF -->

<!-- IF S_COPPA -->


<div class="panel">
	<div class="inner">

	<h4>{L_COPPA_COMPLIANCE}</h4>

	<p>{L_COPPA_EXPLAIN}</p>
	</div>
</div>
<!-- ENDIF -->


<div class="panel">
	<div class="inner">

	<fieldset class="submit-buttons">
		{S_HIDDEN_FIELDS}
		<input type="reset" value="{L_RESET}" name="reset" class="button2" />&nbsp;
		<input type="submit" tabindex="9" name="submit" id="submit" value="{L_SUBMIT}" class="button1 default-submit-action" />
		{S_FORM_TOKEN}
	</fieldset>

	</div>
</div>

</form>


<!-- INCLUDE overall_footer.html -->

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Webkicks und phpbb3.1 Registrierung

Ungelesener Beitrag von Linus » 28.09.2016, 14:09

Da du da auf Seiten des phpBB was tun musst wäre deren Forum evtl. die besser Idee? ;)
Kein Support per PN!

masterronnow
Beiträge: 182
Registriert: 18.04.2006, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Webkicks und phpbb3.1 Registrierung

Ungelesener Beitrag von masterronnow » 28.09.2016, 18:23

Hier geht es mir aber auch um die api, die mir probleme bereitet, deswegen gehe ich davon aus das dieses Forum die bessere Wahl ist.

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Webkicks und phpbb3.1 Registrierung

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 01.10.2016, 18:44

Vom Prinzip her wäre es wohl die schönste Lösung unsere API zu nutzen und über die Methode chatter_create den Account im Chat anzulegen.

Der Ablauf sollte in etwa so aussehen:
1) Den Punkt im Quellcode der phpbb Registrierung finden, an dem klar ist, dass die Nutzerregistrierung erfolgreich durchgeführt werden kann.
2) Mit den Nutzerdaten im Hintergrund https://serverX.webkicks.de/chatname/ap ... mail=EMAIL aufrufen und den zurückgelieferten Status-Code auswerten (siehe API-Doku).
3a) Bei Statuscode 1: Registrierung im Forum abschließen und dem Nutzer anzeigen, dass alles geklappt hat.
3b) Bei Errorcode: Auswerten welcher Fehler vorliegt und den Nutzer darauf hinweisen welche Daten er anpassen muss.

Im Endeffekt ist für die Umsetzung ein wenig Kenntnis des phpbb nötig, sowie tiefergehende PHP-Programmierkenntnisse. Das geht leider weit über unser Tätigkeitsfeld hinaus, ein guter PHP-Entwickler dürfte aber normal keine großen Schwierigkeiten haben.

Sollten Probleme oder zusätzliche Anforderungen hinsichtlich unserer API auftauchen helfen wir hier natürlich sehr gerne weiter. Es wäre auf jeden Fall schön eine funktionierende Lösung zu sehen, bei der die Anmeldung im phpbb und in einem Webkicks-Chat mit Hilfe unserer API gebündelt wurden.

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Webkicks und phpbb3.1 Registrierung

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 12.10.2016, 13:12

Da ich im Bereich "Neuerungen" schon geantwortet habe, setze ich das hier nun mal fort ^^
Der Quellcode, den du gepostet hast ist lediglich ein HTML-Template mit Platzhaltern, die per PHP ersetzt werden... Es enthält also lediglich das HTML-Formular aber nicht die PHP-seitige Registrierungs-Logik.
Das Ganze scheint aber schon ein wenig komplexer zu sein und ohne eigene Testinstallation bekommt man die Chat-Registrierung wahrscheinlich nicht da rein..
Daher muss leider ich vorerst passen.. Evtl. habe ich abends mal die Zeit, PHPBB zu installieren und mir das genauer anzusehen.

masterronnow
Beiträge: 182
Registriert: 18.04.2006, 18:33
Wohnort: Berlin

Re: Webkicks und phpbb3.1 Registrierung

Ungelesener Beitrag von masterronnow » 07.11.2016, 22:10

Hallo Keller,

hast du hier vielleicht schon Zeit gefunden, dir das anzuschauen? Gerne stelle ich dir meine Testinstallation zur Verfügung, falls dir das hilft. Melde dich gerne einfach per PN, falls du Zeit findest.

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Webkicks und phpbb3.1 Registrierung

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 09.12.2016, 22:50

Sorry, ich hatte begonnen mit einem Plugin, aber es war dann doch aufwändiger als gedacht... und direkt im Script herum pfuschen (wie wir hier schon bei älteren phpBB Versionen gemacht haben, und ich diesmal anfangs auch geplant hatte) wollte ich auch nicht mehr, denn das beeinträchtigt die Updatefähigkeit und damit die Sicherheit des Forums.
Vielleicht wäre es doch besser, wie Linus vorgeschlagen hat, bei phpBB mal anzufragen. Die Leute dort haben sicher mehr Erfahrung mit der Erstellung von solchen Plugins.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste