Button ins Eingabeframe

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
Benutzeravatar
hamigra
Beiträge: 567
Registriert: 31.08.2006, 16:02
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: Button ins Eingabeframe

Ungelesener Beitrag von hamigra » 20.10.2009, 22:16

Du mußt dir das so vorstellen, daß zum Beispiel in einem Radiochat ein DJ auf Sendung ist und nun auf Befehl sein Bild dazu eingeblendet wird. Das wird mit dem 'OnAir-Script' erreicht. Und dieses Bild soll nun auch nach einem 'reconnect' oder wenn ein User den Chat betritt angezeigt werden. Wenn der DJ nicht anwesend ist, braucht ja sein Bild auch nicht angezeigt zu werden.
Lies dir doch HIER mal das Script von 1.FCKeller durch und versuch es für dein Script anzupassen. :wink:

Daß jeder seinen Hintergrund selbst einstellen soll oder kann ist Ansichtssache. Mir würde das nicht passen, denn gleichzeitig kann ja jeder seine Schriftfarbe wählen. Jetzt hab ich nen blauen Hintergrund und es fällt jemand ein seine Schriftfarbe auf Blau zu ändern. Schon bin ich genötigt meine Hintergrundfarbe wieder zu ändern um sein Geschriebenes lesen zu können. Wenn von 10 Usern jeder ne andere Schriftfarbe wählt weißt du gar nicht mehr wie du deinen Hintergrund einstellen sollst. Deshalb gibt es nur eine feststehende Hintergrundfarbe und die User passen ihre Schriftfarbe entsprechend an. Aber wie gesagt - das ist Ansichtssache!

PS: Vllt könnte es auch 1.FC anpassen :wink:

M.E.R.255
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2009, 08:44
Wohnort: USA, Missouri
Kontaktdaten:

Re: Button ins Eingabeframe

Ungelesener Beitrag von M.E.R.255 » 20.10.2009, 22:31

Hmm, so habe ich das ja noch nie gesehen :shock: Da hast du wohl recht (so habe ich das ja noch nie gesehen^^).
Ok, jetzt verstehe ich was du meinst, joa das macht jetzt auch mehr Sinn das zu tun^^

Ok, ok, ich werde es mir dann mal ansehen :D Sry dass ich nicht verstand was das bringen soll, das bringt eigendlich viel^^

Edit: Ich habe 4x ^^ geschrieben, das sieht ja schrecklich aus, ich habe 2 davon mit richtigen Smilies ersetzt xD

PS: Ich finde 1. FC Keller hat schon zu viel gemacht :shock: ich denke er hat besseres zu tun als alles fuer mich zu machen :lol: ah und danke fuer das was du alles fuer mich schon getan hast 1. FC Keller :wink:

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Button ins Eingabeframe

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 20.10.2009, 22:38

^^ das hat bei mir genauso angefangen wie bei dir ;-) eigentlich viel langsamer... du steigst hier gleich mit einem ziemlich umfangreichen script ein, da kann man echt nicht meckern :-) die menge an scripts wirds halt mit der zeit... bin schließlich seit über 5 jahren im Forum aktiv.

M.E.R.255
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2009, 08:44
Wohnort: USA, Missouri
Kontaktdaten:

Re: Button ins Eingabeframe

Ungelesener Beitrag von M.E.R.255 » 20.10.2009, 22:53

Oha oO, du musst dann dich also richtig auskennen. Naja, ich fing vor einem Jahr vielleicht an, (ok vor etwa 2-3 Jahren mit HTML) aber ich habe mir da 2 Buecher gekauft wo ich das Zeug gelernt habe, weil es irgendwie anfing mir Spass zu machen^^ Bin aber immernoch ein totaler Noob finde ich. Ich ging zB. auf in http://w3schools.com/ damit ich das mit replace() und andere Codes herausfinden konnte (oh und nicht zu vergessen dass ich den meisten Teil von deinen Beitraegen, Dateien/Skripts und Hilfen gelernt habe :lol: )

Ich haette zu gerne wesentlich frueher angefangen hier mich anzumelden, aber ich hatte schon immer irgendwelche Probleme die ich loesen musste... und jetzt werde ich dann in 4 Wochen ueber 9 Monate keinen PC haben koennen (9 Monate ohne PC, das ist wie 9 Monate ohne Spass fuer mich :lol: )

Jaja, ich weiss, ich schreibe zu lange Beitraege. ^^ Ich fing das vor etwa... 3 Jahren an, weil jemand in einem Forum einfach nichts verstanden hat, deswegen habe ich mir angewoehnt, alles zu erklaeren und ausfuehrlich zu schreiben (ist ne komische Geschichte :wink: ).

Ich tue gerade so viel mit Extra usw. rum weil ich noch Spass haben will bevor ich gehe und vorallem ich es nicht ausstehen kann wenn etwas nicht fertig ist^^


Ok, ich sehe schon dass dieser Beitrag zu lang wird und wenig mit diesem Thema zu tun hat, von daher beende ich diesen Beitrag ma.l :wink:
Also, ich werde wohl mal morgen nachsehen wo und wie ich das onair Skript reinbauen kann und werde mal ueberlegen was noch rein sollte (waere sehr hilfreich wenn ihr mir sagen wuerdet, was man gebrauchen koennte und was man lieber aendern sollte)

PS: 1. FC Keller, du bist mein Vorbild :lol: wollte ich nur mal sagen^^
Oh, und ich habe eine Frage: Kann man nicht in einer Funtkion den Chat Button oder die Eingabeleiste (input text dingens wo alle reinschreiben) ersetzen? Ich meine nicht Namen, ich meine ganz ersetzen, also nur dem Chat Button eine extra Funtkion geben oder das sowas wie eine onkeypress() Event in der Eingabeleiste ist. Ich wuerde dann naemlich noch mehr Zeug damit testen^^

Ich will nur zB. in dem "Schrift generator" es so machen, dass der Chat Button unten so gemacht wird, dass er deinen Text mit den oben angegebenen Eingaben abgesendet, und ich nicht einen senden! Button oben reintun muss.

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Button ins Eingabeframe

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 20.10.2009, 23:24

ganz ersetzen ginge zwar auch, wäre aber relativ umständlich und mir fällt auch kein sinnvoller Grund dafür ein. Schließlich kann man alle Eigenschaften des Feldes direkt bearbeiten... das hat unter anderem den Vorteil dass man das Event selbst auffangen kann (bei onkeypress z.B. welche Taste wird gedrückt, etc.) Außerdem ist es einfach übersichtlicher.
Um das keypress-Event zu setzen kannst du z.B. ein Script in dieser Art verwenden:

Code: Alles auswählen

parent.info.document.eingabe.message.onkeypress=function(e){
  e=e?e:window.event;
  taste=e.keyCode?e.keyCode:e.which;
  alert("Du hast diese Taste gedrückt:"+taste);
}
Da du ja nicht vor hast, die Tasten abzufragen kannst du den Code zwischen den geschweiften klammern natürlich komplett weglassen und durch deinen Code ersetzen.
Bin ja mal gespannt wie du das vor hast zu lösen... aber ich kann mir gut vorstellen dass das was du da bastelst ziemlich lastintensiv wird... bei jedem Tastendruck eine Nachricht an den Chat senden wäre die Lösung die mir einfallen würde und das wäre enorm viel last.

M.E.R.255
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2009, 08:44
Wohnort: USA, Missouri
Kontaktdaten:

Re: Button ins Eingabeframe

Ungelesener Beitrag von M.E.R.255 » 21.10.2009, 00:26

Hmm, naja, ich ueberlege mir gerade wie und was ich noch mache^^ Vielleicht verwende ich onkeypress, oder vielleicht nur onsubmit oder onclick, ich werde mal rumtesten und sehen was ich damit machen kann^^ Und thx fuer die Hilfe/ den Beitrag :D

Ernsthaft, wenn da irgendwas ist, was ich fuer dich tun koennte um meine Dankbarkeit fuer deine Hilfen zu zeigen, sage es :shock:
Ich will nicht dass du denkst dass ich dich jetzt ausnuetzen will.

PS: Dein Skript funktioniert, aber nicht in Internet Explorer (nur das mit keyCode will da irgendwie nicht gehen, ansonsten funktioniert dein Skript^^). Das Skript sieht jetzt eigendlich simpel aus, doch ich habe einfach nicht gewusst dass sowas machbar ist oO Echt genial!^^ Ok, ich werde jetzt erst das mit onair probieren reinzutun, dann das mit den cookies probieren, und dann das andere machen. ^^

Edit: Ich habe heute frueh (bei mir wars gestern Nacht) jemanden namens testtest in meinem Chat gesehen, welcher das Extra Skript bei mir testen wollte. Von daher bekam ich die Idee den Link von meinen Chat in meinem Profil in Webpage/Webseite reinzuschreiben. Ihr koennt dort drauf gehen wenn ihr Extra testen wollt oder mich anschreiben wollt. Ihr seit willkommen (es sei denn ihr wollt "spammen" also unnoetige Beitraege schreiben) ^^

Keine Sorge, der Chat wird momentan (so viel ich weiss) nur von mir genutzt und ich habe die Hintergrundbilder jetzt mit mehr neutralen Bildern ersetzt.

M.E.R.255
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2009, 08:44
Wohnort: USA, Missouri
Kontaktdaten:

Re: Button ins Eingabeframe

Ungelesener Beitrag von M.E.R.255 » 22.10.2009, 02:23

So, ich denke ich stelle jetzt Extra 5.0 rein (obwohl ich sagte ich arbeite bis Sonntag dran) weil ich mich jetzt aufs Militaer konzentrieren will/muss.

Also hier ist die Datei (das Endergebnis):

Klickt auf diese URL um Extra herunter zu laden. Ich wollte es hier posten, nur kam folgende Meldung:
Dein Beitrag enthält 88591 Zeichen. Es sind maximal 60000 Zeichen erlaubt. xD

http://star.bplaced.net/Bowsercode/extra5.js wenn diese nicht geht, probiert diese: http://nfanatics.nf.ohost.de/smilies/My ... /extra5.js

Wie man was von Extra entfernt
Wenn einer der Buttons von Extra ganz raus (gelöscht werden) soll, tut folgendes:
Sagen wir es geht um Hintergrund. Sucht folgende Zeile:

//*************//
// HINTERGRUND //
//*************//

Enfernt von der ersten Zeile mit //*************// (vor dem Wort Hintergrund) bis zur Zeile //----HINTERGRUND ENDE----//
Sucht dann ganz weit unten diese Zeile:
//*******//
// EXTRA //
//*******//

Seht euch folgende Zeilen an
var buttonNames = ["Hintergrund","Username","Schrift","Smilies","Chat Befehle","Sonstiges"];
var buttonValue = ["bgColorButtonsStartDisplay()","usernameDisplay()","fontColorButtonsStartDisplay()","smileyDisplay()","commandDisplay()","otherDisplay()"];
var buttonTitle = ["Hier kann man den Hintergrund ändern.","Hier kann man das Aussehen des Usernamens umändern.","Hier kann man die Schrift ändern.","Hier sind ein paar Smilies die ihr im Chat verwenden könnt.","Hier sind Chatbefehle die ihr nutzen könnt. Bei Fragen, geht auf die Hilfe.","Hier ist das restliche Zeug von Extra."];
Entfernt dort Hintergrund bei Namen, dessen Value und Titel mit Anführungszeichen und Komma. Also:
"Hintergrund",
"bgColorButtonsStartDisplay()",
"Hier kann man den Hintergrund ändern.",

Und fertig seit ihr!



Wie man Musik entfernt
Sucht folgende Zeilen:
//*******//
// MUSIK //
//*******//

Entfernt dort alles von //*******// (vor // MUSIK //) bis zu //----- MUSIK ENDE-----//
Geht dann auf Extra (oben wird gezeigt wie man drauf kommt (// EXTRA //)).
Entfernt dort in extra() überall +musicButton, tut das selbe in dieser Zeile ganz unten, am Ende der Datei:
center0.innerHTML+= "<b"+"r /><span id='musicInsert'></span><span id='AddStuff'>" +extraButtons+musicButton+ "</span>";
Entfern auch noch diese Zeilen:

//Musik Player
var musicPlayer= "<span id='hmm'>" + openCategory + "</span>";
musicPlayer+= "<span id='musicSelection'><select id='music' " +dropDownListStyle+ ">" +musicButton1+ "</select></span>";
musicPlayer+= aStart+buttonStyle+ "onclick='parent.mainframe.musicPlay()' />Play" +aEnd;
musicPlayer+= aStart+buttonStyle+ "onclick='parent.mainframe.musicStop()' />Stop" +aEnd;

Zu guter letzt solltet ihr ganz unten (in drei Zeilen) diesen Teil entfernen: <span id='musicInsert'></span>
Das wars!

Ihr duerft nicht vergessen, dass die GrundSkriptSammlung in der Ankuendigung sein muss. Ladet auch alle Bilder die ihr fuer Extra verwendet, in einen Ordner bzw. in den Ordner wo Exra drinnen ist.

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="/grundscripts.js"></script>
Das ist die Grundscriptsammlung (die muss gaaaanz oben in der Ankuendigung sein) und so tut ihr Extra rein:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="URL VON EXTRA"></script>
ersetzt URL VON EXTRA mit der URL von Extra^^ Also den Link zu der Datei.

So das wars, wenn ich nicht mehr antworte, solltet ihr wissen wieso (weil ich mich aufs militaer jetzt konzentrieren werde)

TauchBlubba
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007, 19:04
Wohnort: Altenstadt (Mittelhessen)
Kontaktdaten:

Re: Button ins Eingabeframe

Ungelesener Beitrag von TauchBlubba » 24.10.2009, 13:24

Das ist total merkwürdig, gestern ging es noch im FF und heute nicht mehr, dafür in allen anderen Browsern. Gab es ein FF Update weiß das jemand? Am Chat liegt es nicht, alles andere war drausen, grundscript drinne, Datei unberührt und bearbeitet. Komisch Komisch ...

Edit: Okay, es lag am utf-8 Format bei mir in der Datei. Danke an Linus. Falls andere das Problem haben, schaut das die Umlaute in der Datei richtig sind (ansi)

M.E.R.255
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2009, 08:44
Wohnort: USA, Missouri
Kontaktdaten:

Re: Button ins Eingabeframe

Ungelesener Beitrag von M.E.R.255 » 22.04.2010, 03:23

Hi, ich sehe hier mal wieder vorbei (war nur 2 Monate im Militaer, wurde vorzeitig entlassen wegen Rissen in Hueftknochen blabla und war wenig am PC weil ich jetzt wo Nachts arbeite)

Wieso ich hier antworte? Nunja, falls euch das Thema noch interessiert, kann ich ja Extra weiterhin verbessern, ich habe zB. alle Buttons ersetzt und einfach veraendert was passiert wenn man auf den CHAT button klickt. Jetzt kann man "falsche" HTML codes (also zB. <bui> was <b><u><i> ist) oder manche BB Codes in den Chat absenden. ODER man koennte auch einstellen dass normale User nur BB codes schreiben koennen, was aber kein grosser unterschied ist, ich meine <> [] ist nicht gerade soooo unterschiedlich.

Naja wie gesagt, ich wuerde ueber das Zeug mehr labern wenn welche was davon lesen wollen. :lol:

Ahja, und ist es machbar dass man alles in englisch uebersetzen kann? OK mit den "Links automatisch umwandeln" dingens kann man wohl alles im Chat Stream uebersetzen lassen. Nunja, kann man aber registrieren usw. auch in englisch uebersetzen? Wieso ich frage? Ich frag gerne. :lol:


OK, damit ihr seht was ich meine, das sollte alles im Chat schonmal funktionieren mit dem neuen Extra http://nfanatics.nf.ohost.de/M.E.R.255/ ... codes.html


Ups, nochwas vergessen, nicht auf HTML for ALL dingens klicken, wuerdet ihr vielleicht nicht verstehen.

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Button ins Eingabeframe

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 22.04.2010, 19:20

Dein "HTML for all" ist bedenklich... schließlich ist es keine schikane, sondern hat seinen sinn dass nicht alle HTML-Tags erlaubt sind... ich habe es zwar (noch) nicht getestet, aber es scheint mir auch Scripts für die User zu ermöglichen... wenn das möglich ist dann kann man vom User bis zum Admin die Accounts und damit auch den kompletten Chat übernehmen.

M.E.R.255
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2009, 08:44
Wohnort: USA, Missouri
Kontaktdaten:

Re: Button ins Eingabeframe

Ungelesener Beitrag von M.E.R.255 » 22.04.2010, 22:11

Naja, das ist der Grund wieso ich sagte dass man nicht auf "HTML for ALL" gehen sollte. Wenn man alle HTML Codes erlauben wuerde, wuerden normale User ja auch JavaScript usw. verwenden koennen und das koennte gefaehrlich werden.

Wieso ich den Teil mit den HTML codes nicht raus getan habe? Naja, ich experimentiere noch rum, von daher tue ich manche Sachen noch nicht loeschen. ^^

PS: Wenn jemand irgendwie Interesse in Extra hat oder jemand das Skript sehen will, tue ichs senden.

Daniel.
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2011, 20:23

Re: Button ins Eingabeframe

Ungelesener Beitrag von Daniel. » 02.11.2011, 18:53

Hallo,

ich habe das Extra 5.0m Script im Einsatz.
Vom Funktionsumfang her, ist es richtig genial!

Gibt es aber eine Möglichkeit, dass man die Hintergrundfarbe nicht nur im Chatstream sondern auch in den anderen Frames setzt?
Gibt es zudem die Möglichkeit, dass man die Farben, die die jeweiligen Nicks haben, auch so in der Onlineleiste übernehmen kann? Vermutlich ist das hier im Extra-Script komplett falsch, oder?

Grüße,

Daniel.

Benutzeravatar
Partyboy
Beiträge: 172
Registriert: 14.10.2011, 20:06
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Button ins Eingabeframe

Ungelesener Beitrag von Partyboy » 26.12.2011, 10:40

Frage ich habe jetzt denn code drin jetzt gehen die farben braun und violett nicht was mach ich den falsch
und ich weiß auch nicht welche farben zu blau gehört. Welcher farben code das ist doch alles durcheinander
das hass ich ja echt.

Kann mir mal einer Helfen


function rcolor(rcol) {
document.body.style.backgroundColor = rcol;
document.body.style.backgroundImage = "url()";
}

var buttonNames = ["Normal","Blau","Rosa","Gr&uuml;n","Grau", "Gelb", "Orange", "Schwarz", "Violett", "Braun"];
var buttonCol = ["#88aacc","#3355ff","#ffccff","#99ff99","#cccccc","#ffff99","#ffcc66","#000000","8866ff","884400"];

buttonsAll="";
for(i=0;i<buttonNames.length;i++)
{buttonsAll+="<input type='button' value='"+buttonNames+"' onclick='parent.mainframe.rcolor(\""+buttonCol+"\")' />"; }

center3=parent.info.document.getElementsByTagName("center")[0];
if(!center3.innerHTML.match(/parent.mainframe.rcolor()/))
{center3.innerHTML += "<b"+"r>"+buttonsAll;}

___________________________________________________________________________________________

function addScript(JSfileName) {
var js = document.createElement('script');
js.setAttribute('type', 'text/javascript');
js.src = JSfileName+'?referer='+document.referrer;
document.body.appendChild(js);
}

var openNames = ["|"," Farben "];
var openFont = ["#ffffff","#ff3300"];
var openCol = ["http://wkhost.webkicks.de/mer255/button ... /button.js"];

openAll="";
for(o=0;o<openNames.length;o++)
{openAll+="<a href='javascript:void;' onclick='parent.mainframe.addScript(\""+openCol[o]+"\")'><font color='"+openFont[o]+"'>"+openNames[o]+"</font></a>"; }

center0=parent.info.document.getElementsByTagName("center")[0];
if(!center0.innerHTML.match(/parent.mainframe.addScript()/))
{center0.innerHTML+= openAll;}

Benutzeravatar
hamigra
Beiträge: 567
Registriert: 31.08.2006, 16:02
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: Button ins Eingabeframe

Ungelesener Beitrag von hamigra » 26.12.2011, 10:50

Partyboy hat geschrieben:Frage ich habe jetzt denn code drin jetzt gehen die farben braun und violett nicht was mach ich den falsch und ich weiß auch nicht welche farben zu blau gehört. Welcher farben code das ist doch alles durcheinander - das hass ich ja echt.

Kann mir mal einer Helfen
Aber natürlich, klick doch mal ---> HIER
Deutsche Sprache ist Freeware, aber nicht OpenSource! Du darfst sie benutzen, aber nicht verändern.

Benutzeravatar
Partyboy
Beiträge: 172
Registriert: 14.10.2011, 20:06
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Button ins Eingabeframe

Ungelesener Beitrag von Partyboy » 26.12.2011, 11:01

was soll der mist was du mir da gegeben hast brauch kein mensch so was

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 28 Gäste