Messengerdienste

Threads aus der Wunschecke landen hier, wenn eine Umsetzung geplant ist.
Gesperrt
Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 462
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Messengerdienste

Ungelesener Beitrag von Mogli » 29.08.2014, 22:54

Hallo zusammen, Hallo Webkicks,

wieso befindet sich eigentlich das Feld für die ICQ-UIN im "Menü" während die Messengerdienste "Yahoo, MSN und AIM" in den Profileinstellungen sind? Wäre es nicht sinnvoll die ICQ-UIN auch in die Profileinstellungen zu tun? (Oder die anderen 3 Messengerdienste auch ins "Menü")
Nach dem MSN ja schon in Deutschland letztes Jahr abgeschaltet wurde und MSN nun auch komplett abgeschaltet wird, ( MSN wird endgültig abgeschaltet ) wäre auch das Eingabefeld für MSN überflüssig. Vielleicht könnte man statt dem MSN-Feld ein Skype-Feld hinzufügen?

Schöne Grüße
Mogli
Großschreibung, Punkt und Komma sind nicht schwer und erfreut den Leser sehr! :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
bine_1
Beiträge: 197
Registriert: 26.05.2011, 20:30

Re: Messengerdienste

Ungelesener Beitrag von bine_1 » 30.08.2014, 16:40

Ich brauche es zwar nicht, da ich weder MSN noch Skype (bzw nicht mehr...) benutze.

Aber ich bin auch dafür. :mrgreen:

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 680
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Messengerdienste

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 31.08.2014, 12:15

MSN durch Skype zu ersetzen macht in jedem Fall Sinn, kommt auf die ToDo-Liste :)

Dass die ICQ-UIN nicht bei den Profileinstellungen verwaltet wird liegt daran, dass diese Einstellung aus einer Zeit stammt als es in den Chats noch keine Profile gab. Grundsätzlich würde es inzwischen Sinn machen, sie auf die Profilseite umzuziehen - allerdings führt das dazu, dass alle Nutzer ohne Profil diese Einstellungsmöglichkeit verlieren würden. Funktionen nachträglich zu beschneiden ist immer etwas unschön, inhaltlich wäre ein Umzug auf die Profilseite aber definitiv sinnvoll. Ich denke das wäre hier aber nicht wirklich im Sinne unserer Nutzer :?

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 462
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Messengerdienste

Ungelesener Beitrag von Mogli » 31.08.2014, 18:18

Ist es aber nicht so, dass die Daten sowieso nur angezeigt werden, wenn man ein Proifl hat? Vielleicht habe ich auch irgendwo was übersehen?! Wwenn man alle Messengerdienste im "Menü" eingeben könnte, dann wäre auch keiner mehr benachteiligt oder?
Großschreibung, Punkt und Komma sind nicht schwer und erfreut den Leser sehr! :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 680
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Messengerdienste

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 01.09.2014, 19:11

Die ICQ-UIN kann auch über /uin ausgegeben werden, diese Möglichkeit würde bei einem Umzug aller Messengerdienste auf die Profilseite für Nutzer ohne Profil entfallen. Vermutlich wäre das für die allermeisten Chatter zu verschmerzen, ich könnte mir aber dennoch vorstellen, dass es auch einige Nutzer geben würde die nicht ganz glücklich darüber wären.

Die anderen Messengerdienste vom Profil in das Menü umzuziehen wäre wohl eher eine Verschlimmbesserung, da es grundsätzlich ja schon Profil-Daten sind, die auch genau dort angezeigt werden. Wie geschildert bildet ICQ hier lediglich eine historisch bedingte Ausnahme die rein logisch inzwischen eigentlich falsch ist.

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 462
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Messengerdienste

Ungelesener Beitrag von Mogli » 01.09.2014, 19:50

Danke für die Info! Ich habe den Gedankengang verstanden! :)
Großschreibung, Punkt und Komma sind nicht schwer und erfreut den Leser sehr! :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

keine
Beiträge: 72
Registriert: 09.05.2004, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Messengerdienste

Ungelesener Beitrag von keine » 10.09.2014, 15:21

Ich finde die Idee auch ganz gut mit dem Ersetzen. Bin aber dafür, dass ICQ im Menü bleibt, denn ich finde die /uin Funktion ganz praktisch, von der ich auch schon desöfteren selbst Gebrauch gemacht hatte.

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag: Wenn ihr eh schon dabei seid, könntet ihr das ja auch noch erweitern für Facebook und Twitter. Ich glaube davon haben die User sogar noch mehr, denn die Messenger sind ja gar nicht mehr so in, seit es die sozialen Netzwerke gibt. Ich brauch diese Einträge zwar selbst nicht, aber könnte mir vorstellen, dass einige meiner User das sicher gerne nutzen würden. Und wenns machbar wäre vielleicht auch ein Befehl wie bei ICQ. In meinem Chat wird ja oft gefragt nach FB oder Twitter. Ich denke bei andern Chats ist das auch so.

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 680
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Messengerdienste

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 09.10.2014, 15:09

Die Vorschläge wurden nun umgesetzt: Das MSN-Feld steht jetzt für Skype und es können ab sofort zusätzlich facebook- und Twitter-Accounts im Profil hinterlegt werden.

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 462
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Messengerdienste

Ungelesener Beitrag von Mogli » 09.10.2014, 17:19

Super! Herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung! :D 8)
Großschreibung, Punkt und Komma sind nicht schwer und erfreut den Leser sehr! :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast