Neu: Chatter-Icons mit individueller Rechteverwaltung

Hier wird über wichtige Neuerungen informiert.
Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 671
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Neu: Chatter-Icons mit individueller Rechteverwaltung

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 22.03.2012, 15:31

Hallo zusammen,

wir freuen uns an dieser Stelle eine neue Funktion vorstellen zu dürfen:

Chatter-Icons

Bei den Chatter-Icons handelt es sich um kleine Grafiken, die innerhalb der Online-Liste zum Profil der Chatter verlinken und damit die Kennzeichnung (P) ersetzen. Die Icons können individuell durch die Admins festgelegt werden, hierzu gibt es in der Dropdown-Liste im Adminmenü einen neuen Eintrag "Chatter-Icons". Dort können nicht nur eigene Icons hochgeladen werden, sondern es kann auch sehr spezifisch festgelegt werden, wer die einzelnen Icons nutzen darf. Zur Auswahl stehen dabei folgende Optionen:
  1. Für jeden nutzbar
  2. Nur für ausgewählte Chatter
  3. Nur für Mods und Admins
  4. Nur für Admins
Die Option "nur für ausgewählte Chatter" erlaubt es explizit die Namen der Chatter zu hinterlegen, die das jeweilige Icon nutzen dürfen. Es ist auch möglich bestimmte Icons nur für einen einzelnen Nutzer freizuschalten.

Standardmäßig sind in allen Chats Icons zur Darstellung von "männlich" und "weiblich" aktiviert, das kann jedoch beliebig geändert werden. Für Radiochats wäre es z.B. möglich spezielle "OnAir"-Icons einzurichten, um in der Online-Liste zu kennzeichnen, ob ein Moderator gerade auf Sendung ist. Eure Chatter können unter "Profil" -> "Icon anpassen" auswählen, welches der für sie freigeschalteten Icons sie nutzen möchten.

Im Zuge der Anpassungen wurde der Link zum Profil für Chatter ohne Icon von (P) in P geändert und dem Namen vorangestellt, um eine einheitliche Darstellung zu erreichen.

Die neue Funktion steht zunächst nur auf Server3 zur Verfügung und wird innerhalb der nächsten Tage auch auf den anderen Chatservern aktiviert.

Update 24.03.2012: Ab sofort steht die neue Funktion für Chatter-Icons auf allen Chatservern zur Verfügung.

Wir hoffen Euch gefällt die Funktion, über Feedback würden wir uns freuen.

Viele Grüße
WK - Team

Benutzeravatar
ZischDings
Webkicks - Team
Beiträge: 672
Registriert: 22.12.2004, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chatter-Icons mit individueller Rechteverwaltung

Ungelesener Beitrag von ZischDings » 22.03.2012, 16:02

Bitte nicht überlesen ;)
Webkicks hat geschrieben:...Für Radiochats wäre es z.B. möglich spezielle "OnAir"-Icons einzurichten, um in der Online-Liste zu kennzeichnen, ob ein Moderator gerade auf Sendung ist...
Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

http://www.wasguckstu.de

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 459
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chatter-Icons mit individueller Rechteverwaltung

Ungelesener Beitrag von Mogli » 22.03.2012, 18:05

Hallo zusammen,

also erstmal vielen Dank für die tolle neue Funktion. Ich hätte da gleich mal einen Verbesserungsvorschlag und ein paar Anmerkungen:
Wäre es möglich, daß man gleich in der Iconübersicht sieht, welche Freigabe jedes einzelne Icon hat?

Wenn man das Skript "Unterteilbare Onlineliste - Eigene Listen in der Onlineliste von Maxs aktiviert hat, dann sieht man nachwievor das "P" hinter dem Nick und keine Icons.

Was mir überhaupt nicht gefällt, daß wenn man "Auf der Loginseite anzeigen, welche User gerade im Chat sind?" aktiviert hat, jeder beliebige unbekannte auf das Profil zugreifen kann, selbst wenn er gar nicht im Chat ist!

Schöne Grüße
Mogli

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 671
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chatter-Icons mit individueller Rechteverwaltung

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 22.03.2012, 18:16

Danke für Dein Feedback :)

Den Freigabestatus anzuzeigen sollte möglich sein, ich gehe davon aus, dass wir das nachziehen werden. Das eigene Scripte ggf. angepasst werden können oder sogar müssen ist in jedem Fall denkbar, bitte hierzu aber möglichst immer den passenden Thread des Scripts nutzen um die Übersicht zu wahren.

Deinen letzten Punkt kann ich leider nicht nachvollziehen, in der Standard-Onlineliste auf den Loginseiten wird kein Link zum Profil angezeigt!? Wenn doch, dann ist das vom Chatbetreiber vermutlich explizit so beabsichtigt und dürfte auch vor der Änderung mit den Icons schon so gewesen sein. Änderungen wurden von uns hier nicht vorgenommen.

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chatter-Icons mit individueller Rechteverwaltung

Ungelesener Beitrag von Maxs » 22.03.2012, 18:20

Erst einmal: Schöne Änderung ;)

Das motiviert sicher ein paar User, sich doch ein Profil anzulegen. Die Bilderscripts werden aber dadurch keine Einschränkungen erhalten, oder?

@ Mogli: Ja, mein Script schaut nur, ob derjenige ein Profil hat und wenn ja, wird halt ein (P) angefügt. Hab die neue Änderung noch nicht angeschaut, aber das Script muss wohl ziemlich umstrukturiert werden. Kann noch etwas dauern, da ich momentan sehr wenig Zeit zum Scripten habe.

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 459
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chatter-Icons mit individueller Rechteverwaltung

Ungelesener Beitrag von Mogli » 22.03.2012, 18:47

Webkicks hat geschrieben:Deinen letzten Punkt kann ich leider nicht nachvollziehen, in der Standard-Onlineliste auf den Loginseiten wird kein Link zum Profil angezeigt!? Wenn doch, dann ist das vom Chatbetreiber vermutlich explizit so beabsichtigt und dürfte auch vor der Änderung mit den Icons schon so gewesen sein. Änderungen wurden von uns hier nicht vorgenommen.
Ich hab das grad noch mal getestet und du hast recht. Auf der Webkicks-Loginseite wird der Link zum Profil nicht angezeigt, wenn man eine eigene Loginseite hat, hingegen schon. Ich wüßte jetzt aber nicht, wo ich das aktivieren/deaktivieren könnte.

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 671
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chatter-Icons mit individueller Rechteverwaltung

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 22.03.2012, 19:21

Wenn Du die Online-Liste aus dem Chat per IFrame in eine eigene Loginseite einbindest dann wird sie da natürlich auch genauso dargestellt wie direkt im Chat. Daran hat sich aber durch die Einführung der Icons absolut nichts geändert, nur dass nun ggf. ein Icon statt (P) angezeigt wird.
Maxs hat geschrieben:Erst einmal: Schöne Änderung ;)Das motiviert sicher ein paar User, sich doch ein Profil anzulegen. Die Bilderscripts werden aber dadurch keine Einschränkungen erhalten, oder?
Danke :) Ob eigene Scripte technisch eingeschränkt werden und ggf. angepasst werden müssen lässt sich pauschal nicht beantworten, das hängt natürlich immer davon ab wie die Scripte funktionieren. Von unserer Seite aus gibt es aber keine "inhaltlichen" Einschränkungen falls Du das meinst. Wir stellen mit den Icons lediglich eine neue Funktion bereit, natürlich dürfen eigene Lösungen aber ebenfalls weiterhin verwendet werden.
Mogli hat geschrieben:Wäre es möglich, daß man gleich in der Iconübersicht sieht, welche Freigabe jedes einzelne Icon hat?
Die Info wird nun angezeigt und die Icons werden auch entsprechend sortiert dargestellt.

Leopold
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2012, 21:10

Re: Neu: Chatter-Icons mit individueller Rechteverwaltung

Ungelesener Beitrag von Leopold » 22.03.2012, 21:19

Hallo :) echt Super Neuerung muss man schon sagen


Nur entweder ist das nur bei mir so aber wenn ich /away Eintippe dann verschwindet der Icon wieder ?

Gruß Leo :)

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 459
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chatter-Icons mit individueller Rechteverwaltung

Ungelesener Beitrag von Mogli » 22.03.2012, 21:25

Webkicks hat geschrieben:
Mogli hat geschrieben:Wäre es möglich, daß man gleich in der Iconübersicht sieht, welche Freigabe jedes einzelne Icon hat?
Die Info wird nun angezeigt und die Icons werden auch entsprechend sortiert dargestellt.
Herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung! :D

Benutzeravatar
hamigra
Beiträge: 567
Registriert: 31.08.2006, 16:02
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chatter-Icons mit individueller Rechteverwaltung

Ungelesener Beitrag von hamigra » 22.03.2012, 22:53

Wie @Leopold schon schrieb - bei der Eingabe /away verschwindet das Bild und erscheint erst nach reconnect wieder.

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chatter-Icons mit individueller Rechteverwaltung

Ungelesener Beitrag von Maxs » 22.03.2012, 23:04

Webkicks hat geschrieben:Danke :) Ob eigene Scripte technisch eingeschränkt werden und ggf. angepasst werden müssen lässt sich pauschal nicht beantworten, das hängt natürlich immer davon ab wie die Scripte funktionieren. Von unserer Seite aus gibt es aber keine "inhaltlichen" Einschränkungen falls Du das meinst. Wir stellen mit den Icons lediglich eine neue Funktion bereit, natürlich dürfen eigene Lösungen aber ebenfalls weiterhin verwendet werden.
Ja, "inhaltliche" Einschränkungen meinte ich. Ob solche Bilderscripts jetzt z.B. nicht mehr oder nur eingeschränkt verwendet werden dürfen, weil es ja jetzt die Funktion bei Profilen gibt.
Dass manche Scripts wegen solchen größeren globalen Änderungen aktualisiert werden müssen, ist wohl ein lästiger Nebeneffekt, der nicht zu verhindern ist. Aber ich bin über jede Neuerung froh. ;)

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1070
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chatter-Icons mit individueller Rechteverwaltung

Ungelesener Beitrag von Linus » 23.03.2012, 14:39

Kann den away-Fehler bestätigen, Chrome 17 ;)
Kein Support per PN!

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 671
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chatter-Icons mit individueller Rechteverwaltung

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 23.03.2012, 18:41

Leopold hat geschrieben:Nur entweder ist das nur bei mir so aber wenn ich /away Eintippe dann verschwindet der Icon wieder ?
Der Fehler ist nun behoben, danke für den Hinweis!

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 671
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chatter-Icons mit individueller Rechteverwaltung

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 24.03.2012, 14:47

Ab sofort steht die neue Funktion für Chatter-Icons auf allen Chatservern zur Verfügung.

Benutzeravatar
bine_1
Beiträge: 197
Registriert: 26.05.2011, 20:30

Re: Neu: Chatter-Icons mit individueller Rechteverwaltung

Ungelesener Beitrag von bine_1 » 24.03.2012, 16:23

Guten Tag :)

Herrliches Wetter wieder 8) und ich kann nur sagen, PERFEKT :)

Danke :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste