Eigene Mailadresse zum versenden der Mails

Wünsche für neue Funktionen gehören in dieses Forum.
hundestaffel
Beiträge: 32
Registriert: 07.04.2008, 08:50
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Eigene Mailadresse zum versenden der Mails

Ungelesener Beitrag von hundestaffel » 08.10.2009, 18:31

Hallo liebes WK Team,

ich weiß nicht ob das schonmal jemand gefragt hat, aber ich würde gerne die Mails welche über den Chat versendet werden mit einer eigenen Mailadresse versehen, eventuell auch nur für User mit Werbebefreiung.

Könnte das so gelöst werden? ich hoffe es versteht mich jeder.

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 753
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Eigene Mailadresse zum versenden der Mails

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 08.10.2009, 21:23

Das würde leider dazu führen, dass die Mails in vielen Fällen nicht mehr ankommen würden. Die Empfänger-Mailserver würden oftmals merken, dass unser Mailserver eigentlich keine Mails für Deine Mailadresse versenden darf. Es wäre ja auch ärgerlich, wenn man einfach so mit einer fremden Mailadresse als Absender Mails schicken kann :) Das geht zwar tatsächlich, sie kommen aber wie gesagt dann sehr häufig nicht an.

hundestaffel
Beiträge: 32
Registriert: 07.04.2008, 08:50
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Eigene Mailadresse zum versenden der Mails

Ungelesener Beitrag von hundestaffel » 09.10.2009, 23:55

Kann man eventeull eine Art Weiterleitung machen?
oder sowas wie ein Frameset (weis nicht wie ich das anders nennen sollte?

MC_Buggel
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2005, 09:43

Re: Eigene Mailadresse zum versenden der Mails

Ungelesener Beitrag von MC_Buggel » 10.10.2009, 03:11

ich denke zu den oben genannten gründen kommt noch dazu
das man damit durchaus auch verleitet wäre sachen da zu schreiben die mit dem chat per se nix zu tun haben (spam)
sollte zwar die ausnahme sein..aber wenn die mail ohnehin nicht ankommt meistens, hat es denke ich ohnehin keinne großen sinn/wert

hundestaffel
Beiträge: 32
Registriert: 07.04.2008, 08:50
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Eigene Mailadresse zum versenden der Mails

Ungelesener Beitrag von hundestaffel » 10.10.2009, 15:18

Naja man könnte ja ein Script machen wo man seine SMPT daten eingeben muss, somit würden die Mails über den eigenen Server des Besitzers gehen und Spam ist glaube ich nicht das Problem da gibt es ganz andere Methoden dazu.

Für mich wäre das ganz wichtig da meine User nicht unbedingt merken sollen wo der chat gehostet wird.

MC_Buggel
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2005, 09:43

Re: Eigene Mailadresse zum versenden der Mails

Ungelesener Beitrag von MC_Buggel » 10.10.2009, 16:56

ginge bestimmt müsste man mal schaun ^^
öhm aber wegen dem das deine user nicht sehn sollen wo der chat gehostet wird...das sieht man doch (wenn man kein Laie ist) sowieso irgendwo..selbst wenn es nur ein einfacher link ist im chat ^^ muss nich mal werbung sein
ich habe grade bei mir im chat bemerkt das beim newsletter formular darüber steht
Absender: MC_Buggel <e-mail adresse>
insofern...entweder interpretier ich das falsch oder er nimmt die e-mail adresse als absender ^^

hundestaffel
Beiträge: 32
Registriert: 07.04.2008, 08:50
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Eigene Mailadresse zum versenden der Mails

Ungelesener Beitrag von hundestaffel » 10.10.2009, 18:00

Naja bei mir ist das so, meine user regen sich über das Board und bekommen aber die Freischaltemail von Webkicks, dass führt zu einigen verwirrungen.

Daher möchte ich da ich den Chat bereits in einem Frame laden lasse auch gerne meinen Mailserver nutzen für die mails. Wie gesagt kann man ja machen nur bei Werbebefreiung.

Dass man das immer irgendwo siht ist schon klar aber so werden die User nicht unnötig verwirrt und ich muss nicht so viel erklären. :wink:

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 753
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Eigene Mailadresse zum versenden der Mails

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 11.10.2009, 14:04

Wie gesagt, es ist technisch nicht möglich bzw. würden viele Mails ihr Ziel einfach nicht erreichen. Selbst wenn Ihr im Chat das Passwort der eigenen Mailaddresse hinterlegt würde es aufgrund der z.T. hohen Mailanzahl und der Gleichartigkeit der Mails zu Zustellproblemen kommen. Und noch schlimmer: Auch selbst verschickte Mails - die mit dem Chat gar nichts zu tun haben - würden ggf. ihr Ziel nicht mehr erreichen, da die Reputation der eigenen Mailadresse zu stark leidet. Wir selbst hatten vor einigen Jahren mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Damals war es auch im Forum häufiger Thema, dass Freischaltmails in höherem Maße nicht angekommen sind oder im Spam Ordner landeten. Inzwischen haben wir sog. "Whitelisting-Verträge" mit allen großen deutschen Mailprovidern, die sicherstellen, dass unsere Mails nicht nach den normalen Spam-Kriterien behandelt werden. Das funktioniert aber nur, so lange der Versand über unseren Mailserver erfolgt.

Der Wunsch nach einer Änderung ist dennoch absolut verständlich, es ist technisch aber einfach nicht machbar. Wir tragen jedoch die Mailadresse des Admins als "Antworten an" Adresse ein, d.h. klickt jemand beim Newsletter auf "antworten", dann geht die Antwort nicht an uns als Absender, sondern an den Admin. Einige Mailclienten zeigen sogar die "Anworten an" Adresse als Absender an, jedoch nicht alle.

Brause-Junior

Re: Eigene Mailadresse zum versenden der Mails

Ungelesener Beitrag von Brause-Junior » 04.06.2011, 17:00

Also gibt es keine Möglichkeit, dass z.b. meine User die E-Mails von mir erhält?
Wenn ich anderen ne E-Mail schicke landen die auch nicht im Spam-Ordner, vielleicht nicht wegen meinem Anbieter!?

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 753
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Eigene Mailadresse zum versenden der Mails

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 04.06.2011, 19:23

Der Post vor Deinem beantwortet die Frage eigentlich schon recht ausführlich ;) Mal von den genannten Problemen abgesehen ist es aus meiner persönlichen Sicht auch schon rein aus Datenschutzgründen bzw. zum Schutz der eigenen Privatsphäre keine gute Idee die Zugangsdaten zur eigenen Mailadresse bei einem "fremden" Internetanbieter zu hinterlegen - und das wäre für eine halbwegs gute Zustellquote in jedem Fall nötig.

Brause-Junior

Re: Eigene Mailadresse zum versenden der Mails

Ungelesener Beitrag von Brause-Junior » 04.06.2011, 20:51

Ja das sehe ich soweit ein aber es sind nur Chatdaten und keine Bankdaten ect.
Ich glaube nicht, dass jemand von einem Anbieter ausließt was man dort liegen hat ect.
Eventuell könnte es man auch verschlüsseln...

Ich würde mich freuen, wenn man es zumindest testen könnte...

1.tens Man müsste ja nur die E-Mails an die E-Mailadressen schicken, wieso sollte man das Passwort hinterlegen?

2.tens Ich habe ja dort E-Mail adressen und die müssten dann auch die Passwörter sehen können...

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 753
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Eigene Mailadresse zum versenden der Mails

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 05.06.2011, 16:51

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei: Wenn die Mailadresse des Admins als Absender genutzt werden soll, dann müsste der Admin die Zugangsdaten zu seiner Mailadresse bei uns hinterlegen damit wir über den Account und den zugehörigen SMTP-Server Mails verschicken können. Und das halte ich (von diversen inhaltlichen Problemen einmal abgesehen) bereits für mehr als bedenklich.

Brause-Junior

Re: Eigene Mailadresse zum versenden der Mails

Ungelesener Beitrag von Brause-Junior » 05.06.2011, 22:37

Was aber wenn ich dazu bereit wäre?

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 753
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Eigene Mailadresse zum versenden der Mails

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 06.06.2011, 10:42

Dann hilft das leider nichts, weil wir es nicht sind ;) Wir würden darüber in vielen Fällen sicher auch potenziell Zugriff auf diverse andere Daten und Accounts (PayPal, eBay, usw.) bekommen und das ist einfach zu riskant - auch für uns selbst ("Da wurden wohl Zugangsdaten missbraucht - wer hat denn alles Zugang zur Mailadresse?").

Brause-Junior

Re: Eigene Mailadresse zum versenden der Mails

Ungelesener Beitrag von Brause-Junior » 06.06.2011, 13:55

Ich lege doch ne E-Mail addy an nur für den Chat!?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste