Datei Versand direkt über den Chat

Wünsche für neue Funktionen gehören in dieses Forum.
Antworten
TheDancer
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2006, 11:26
Kontaktdaten:

Datei Versand direkt über den Chat

Ungelesener Beitrag von TheDancer » 03.09.2009, 01:01

hallo leute, ich habe heute eine funktion vermisst, die auf einem sehr alten vielen bekannten chatsystem möglich ist. nämlich den versand von dateien direkt an einen nick im chat. ein internet DJ wollte hier audio files versenden (für die er alle rechtlich notwendigen gebühren entrichtet und die sein eigen sind) und ihm ist sein messenger nicht funktionsfähig gewesen.

hier hätten wir diese files gerne einfach direkt im chat an den anderen gesendet. hierfür gibt es in einem anderen chat offensichtlich client/client applikationen die eine direktverbindung der teilnehmer zulassen.

eine solche funktion könnte ich mir für webkicks chats ebenfalls klasse vorstellen. hier könnten chatter bequem kurz bilder zeigen oder auch musik tauschen (bis zu 7 files darf man ja unter freunden unkommerziell teilen).

desweiteren könnte ich mir eine webcam funktion als klasse chat app vorstellen, so das man die chatpartner möglichrweise sogar sehen kann.

ok, das sind jetzt bestimmt fiese wünsche, aber mir lag das auf dem herzen.

vielleicht haben ja die techniker irgendwelche schlauen ideen dazu.

gruß thedancer

BumBumBass

Re: Datei Versand direkt über den Chat

Ungelesener Beitrag von BumBumBass » 03.09.2009, 05:39

dagegen
1. dann verkommt webkicks zur tauschbörse
2. verursacht zuviel traffic
3. wo bitte nimmst du die erkenntnis her dass man bis zu 7 musikfiles tauschen darf.

dayory
Beiträge: 83
Registriert: 29.12.2005, 09:16
Wohnort: Bern

Re: Datei Versand direkt über den Chat

Ungelesener Beitrag von dayory » 03.09.2009, 11:37

lol wie kommt man auf solche ideen kenne keien chats wo man dateienaustuschen kann dafür bit mesengere wie msn mach das doch dort bei webkicks kannst du ja link mit deer jeweiligen datein geben

MC_Buggel
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2005, 09:43

Re: Datei Versand direkt über den Chat

Ungelesener Beitrag von MC_Buggel » 03.09.2009, 23:54

BumBumBass hat geschrieben:dagegen
1. dann verkommt webkicks zur tauschbörse
2. verursacht zuviel traffic
3. wo bitte nimmst du die erkenntnis her dass man bis zu 7 musikfiles tauschen darf.
dem ist nichts hinzuzufügen

Fruchtzwerg
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2009, 14:44
Wohnort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Datei Versand direkt über den Chat

Ungelesener Beitrag von Fruchtzwerg » 04.09.2009, 01:40

:lol: Webkicks die eierlegende Wollmilchsau.

dagegen

Nee mal im ernst, das ist ja nicht der Sinn von einem Chat.
Im Chat will man mit vielen Leuten reden.
Für Cam und Datenaustausch mit einzelnen Leuten
gibt es zwölfunddrölzigmiriaden andere Möglichkeiten.

vie1100
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2009, 13:31

Re: Datei Versand direkt über den Chat

Ungelesener Beitrag von vie1100 » 13.10.2009, 17:08

dayory hat geschrieben:lol wie kommt man auf solche ideen kenne keien chats wo man dateienaustuschen kann dafür bit mesengere wie msn mach das doch dort bei webkicks kannst du ja link mit deer jeweiligen datein geben
doch, gibts. die chatspace software kann sowas ....

phoenixaushh
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2009, 23:55

Re: Datei Versand direkt über den Chat

Ungelesener Beitrag von phoenixaushh » 04.11.2009, 00:02

also von mir gibt es auch nur ein

Dagegen

Ich möchte mit WK chatten und nicht durch zusätzliche Serverlast eventuell alle 5 minuten aus den Chat fliegen. Wenn ich hätte weiter fliegen wollen wären wir bei AOL Airlines geblieben.

Phoenix

vie1100
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2009, 13:31

Re: Datei Versand direkt über den Chat

Ungelesener Beitrag von vie1100 » 04.11.2009, 10:57

phoenixaushh hat geschrieben:also von mir gibt es auch nur ein

Dagegen

Ich möchte mit WK chatten und nicht durch zusätzliche Serverlast eventuell alle 5 minuten aus den Chat fliegen. Wenn ich hätte weiter fliegen wollen wären wir bei AOL Airlines geblieben.

Phoenix
toller vergleich

früher konnte man mit z.b. msn oder icq auch nur chatten und die leute waren eben auch über sowas glücklich. heute hat sich bei diesen dingen aber viel geändert und jeder nimmts in anspruch oder? und das sogar ohne AOL, was ja auch nichts anderes als ein anbieter ist, aber nicht wirklich ein angesagter chatexperte.

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Datei Versand direkt über den Chat

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 04.11.2009, 11:41

ICQ ist soweit ich weiß auch von AOL ^^

vie1100
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2009, 13:31

Re: Datei Versand direkt über den Chat

Ungelesener Beitrag von vie1100 » 04.11.2009, 11:46

1. FC Keller hat geschrieben:ICQ ist soweit ich weiß auch von AOL ^^
tja, keine ahnung. aber damals, als es mit icq und dgl. begann, war auch jeder darüber froh, einfach mit mann und maus rund um den klobus chatten zu können. und du siehst ja was hier alles so verlangt wird. alleine die wünsche an dich für die verschiedensten codes sagt da schon vieles.

außerdem war das da oben nur die antwort darauf, ob es diesen dateitransfer gibt oder nicht. was nicht autom. zu bedeuten hat, das ich ein fan dieser dinge bin .

wie auch immer. ich denke, es wird keiner auf dauer etwas gegen "sinnvolle" dinge haben :)

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Datei Versand direkt über den Chat

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 04.11.2009, 11:55

Für eine Direktverbindung, wie es bei ICQ und dergleichen ist (sieht man z.B. daran dass man innerhalb eines LAN unter umständen weit schneller Daten über ICQ verschicken kann als über das Internet) muss man beim Chatter eine Server-Software installieren und das ist, glaube ich, nicht unbedingt kompatibel mit dem Prinzip dieses Chatsystems.
Die Alternative wäre die Abwicklung über Server: der eine lädt Daten auf einen Server hoch und der andere kann sie sich von dort wieder herunterladen... dafür bräuchte man aber wohl ziemlich leistungsfähige Fileserver sowie enorme up- und downloadraten, was wahrscheinlich eher nicht ins Budget passt.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber für so ein Feature sehe ich schwarz.

Brause-Junior

Re: Datei Versand direkt über den Chat

Ungelesener Beitrag von Brause-Junior » 21.10.2010, 15:10

AOL gehört zu CQ?!

AOL hat doch auch nen eigenen..

AIM (AOL Instannt Messenger)

Zu dem Wunsch, finde auch das sowas nicht unbedingt sein müsste und zu viel Traffic ensteht.

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Datei Versand direkt über den Chat

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 21.10.2010, 15:21

Brause-Junior hat geschrieben:AOL gehört zu CQ?!

AOL hat doch auch nen eigenen..

AIM (AOL Instannt Messenger)
Und schon ewig kann man mit ICQ Kontakte von AIM und im AIM ICQ-Kontakte hinzufügen... Mit MSN und den ganzen anderen Messengern die es inzwischen gibt sind die beiden nicht kompatibel. Das ist kein Zufall ;-) Aber das ist absolut offtopic.. google verrät weiteres und wenn die Diskusion hier fortgeführt werden muss dann bitte unter Sonstiges.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste