[Sammelthread] Bug-Meldungen

Der wkQuoteBot ist ein weiterer Bot, der Zitate in den Chat sendet und User begrüßt.
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

[Sammelthread] Bug-Meldungen

Ungelesener Beitrag von Linus » 23.04.2011, 11:22

Hier könnt ihr Bugs melden, die euch auffallen!

Bisher bekannt:
keine

Dieser Post wird immer auf den aktuellen Stand editiert!
Kein Support per PN!

Janis
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2010, 21:03

Re: [Sammelthread] Bug-Meldungen

Ungelesener Beitrag von Janis » 23.06.2011, 23:11

Hallo!
Mir ist ein Fehler bzw. ein Problem bei der künstliche Intelligenz aufgefallen.
Wenn ich z.b. Hi James als Suchtext eingebe und James hilfe, dann gibt der Bot bei hilfe den Text von Hi James aus.
Zur verdeutlichung:
Statt:
Janis: James hilfe
James: Hilfe findest du hier: LINK

kommt:
Janis: James hilfe
James: Hi Janis


Kann man da was machen?
Oder ist das eher schwer?

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Bug-Meldungen

Ungelesener Beitrag von Maxs » 23.06.2011, 23:46

Dass das passiert, liegt daran, dass das hi in Hilfe steht.
Entweder löst du das mit Regulären Ausdrücken (auch RegEx oder RegExp genannt), was man aber können muss (ist etwas komplizierter), oder, da ich glaube, dass der Bot die Befehle von oben nach unten durchgeht, kannst du den Hilfe-Befehl <b>über</b> den Hi-Befehl schreiben, sicher bin ich mir aber nicht.
Also nur das Hilfe über hi schreiben.

Bei RegEx bin ich mir jetzt nicht sicher, aber es müsste so funktionieren, kann's aber nicht testen.

Code: Alles auswählen

\bhi\b james
Das musst du mit dem Hi-Befehl ersetzen. Bin mir aber nicht sicher, ob's funktioniert. ;)

//Edit: RegEx verbessert, sollte jetzt funktionieren ;)
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Bug-Meldungen

Ungelesener Beitrag von Linus » 24.06.2011, 14:15

da ich glaube, dass der Bot die Befehle von oben nach unten durchgeht
So sollte es sein, aber dem war bis eben nicht so! Dazu ein Zitat:
Hash entries are returned in an apparently random order.
Da auch die KI-Einträge in einem Hash gespeichert wurden, wurden sie in "zufälliger" Reihenfolge ausgegeben. Also Vorsicht, wenn man in Perl mit Hashes arbeitet... Nachdem ichs nun auf Arrays umgestellt habe, funktioniert es so wie es sollte :)

Zum ursprünglichen Problem: Die KI wurde überarbeitet, bitte schau für Details ins Thema "Changelog" ;)
Kein Support per PN!

Gera
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2011, 18:15

Re: [Sammelthread] Bug-Meldungen

Ungelesener Beitrag von Gera » 29.06.2011, 20:50

Wenn man das Spiel heiße Kartoffel startet, muss der, der es gestartet hat sich selbst auch nochmal anmelden (also nochmal !kartoffel eingeben)
Wäre cool, wenn man das so anpassen könnte, dass der, der das Spiel gestartet hat auch automatisch teil nimmt,

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Bug-Meldungen

Ungelesener Beitrag von Linus » 29.06.2011, 22:22

Bist ein wenig im falschen Thema gelandet, da das kein Bug ist ;) Habs aber mal so geändert wie dus wolltest!
Kein Support per PN!

Gera
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2011, 18:15

Re: [Sammelthread] Bug-Meldungen

Ungelesener Beitrag von Gera » 30.06.2011, 17:15

Erstmal Danke für die Änderung. :)
Wenn ich den letzten Change Log richtig verstanden habe, reagiert der Bot nun auch auf Chat Befehle.
Wenn ich zB einen Befehl anlege der
/say heißt und zu
!say %user% wird, dann sollte, doch bei der Eingabe von
/say Hello
Der Bot Hello auspucken, oder?

Denn genau das macht er bei mir nicht.
Der %new% Platzhalter klappt jedoch ganz hervorragend, danke dir. :)

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Bug-Meldungen

Ungelesener Beitrag von Linus » 30.06.2011, 18:01

Das tut er bei mir allerdings problemlos. Hast du den Bot auch neu gestartet und bist im Chat Bot-Admin oder Master?
Kein Support per PN!

Gera
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2011, 18:15

Re: [Sammelthread] Bug-Meldungen

Ungelesener Beitrag von Gera » 30.06.2011, 20:30

Hm also ich hab folgenden Befehl in der SE:

Code: Alles auswählen

<script language="javascript">if(myNick=="Erdbeersauce"){document.write("!teampm %user%");}else{document.write("sendet eine Team-PM");}</script>
Erdbeersauce ist hier der Name des Bots. !teampm der von dem Bot auszuführende Befehl.
Ich habe ausprobiert: Ändert man den Namen in der If-Abfrage auf einen User Namen um, so erhält er den Text:

!teampm %user%

Am Script scheint es also schonmal nicht zu liegen, doch genauso wenig liegt es am Befehl, den ich beim Bot eingebaut habe, führt man diesen nämlich regulär mit !teampm aus, so funktioniert alles.

Ich möchte das ganze jedoch über die SE laufen lassen, damit ich nicht jeden C-Mod auch zu einem Bot Mod machen muss, der Befehl hat nämlich die Wirkung, dass smtl Team Mitglieder eine PM bekommen.
So kann ich dann die Berechtigung des wkqb-Befehls auf alle stellen und dennoch kann kein normales Mitglied den Befehl ausführen, da ja der Name nicht bekannt ist (werd dem Befehl dann evtl irgendeine random Nummer geben).

Langer Rede kurzer Sinn: Zwar funktioniert nach einem Neustart des Bots das /say !say Ding, doch auf andere Befehle reagiert der Bot nicht.

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Bug-Meldungen

Ungelesener Beitrag von Linus » 30.06.2011, 20:33

Problem ist einfach, das der Bot kein JavaScript ausführt.
Kein Support per PN!

Gera
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2011, 18:15

Re: [Sammelthread] Bug-Meldungen

Ungelesener Beitrag von Gera » 30.06.2011, 21:40

Hm, wäre es denn möglich, dass der Bot mit Java Script was anfangen kann, oder ehröht das die Serverlast zu sehr? Kenn mich da nicht so aus.

Weil immer /f Erdbeersauce !teampm einzugeben ist auf Dauer auch nicht so dolle...
Ansonsten, weiß jemand wie der Quellcode für den /pm Befehl aussieht? Dann könnte man daraus ja auch einen Team-PM Code basteln.

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Bug-Meldungen

Ungelesener Beitrag von Linus » 30.06.2011, 22:59

Durch die Aktivierung von JavaScript und HTML im allgemeinen werden leider viel zu viele mögliche Sicherheitslücken geschaffen. Neben der Tatsache, dass die Last durch zusätzliche JavaScript-Verarbeitung enorm ansteigen würde (die ganzen Funktionen müssten vom Bot erkannt werden, an seine Bedürfnisse angepasst (sendeText, document.write, Zugriff auf den Eingabeframe etc.) und dann noch IMMER korrekt ausgeführt werden.) ist das mit meinen derzeitigen Mitteln in keiner Weise vernünftig umsetzbar.
Kein Support per PN!

morzilla
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2011, 09:31

Re: [Sammelthread] Bug-Meldungen

Ungelesener Beitrag von morzilla » 06.07.2011, 09:47

Zuerst: Ich finde den Bot klasse :!:

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Bild



Was ich nocht nicht verstehe: Wieso bekommt der Bot beim Quiz die Punkte und nicht die Spieler??



DANKE!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Bug-Meldungen

Ungelesener Beitrag von Linus » 06.07.2011, 12:24

Den ersten Bug habe ich behoben, da ist mal irgendwann ne Zeile verloren gegangen^^

Der zweite Bug ist ein Spezialfall, der zur Hälfte auf deine Kappe geht *g Dein Bot war in kompletter Kleinschreibung angemeldet worden (also anders als die exakte Schreibweise im Chat), was im Bot selbst bei der Erkennung, ob man nen fremden Satz verarbeitet oder einen eigenen, nicht geprüft wurde. Diesen Bug habe ich auch behoben, sodass es nun egal ist, ob man Groß- oder Kleinschreibung oder nen fröhlichen Mix benutzt. Ebenso habe ich noch einen letzten in der Admin-Oberfläche für die Quizze behoben, der bei mehreren Quizzen u.U. die Antworten durcheinander wirft.

Sollte es jetzt noch irgendwo zu falscher Vergabe kommen, sende bitte einfach den Chatlog des gesamten Quizverlaufs an mich, vorzugsweise als Mail an linus@wkprojects.org!
Kein Support per PN!

Janis
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2010, 21:03

Re: [Sammelthread] Bug-Meldungen

Ungelesener Beitrag von Janis » 07.07.2011, 00:29

Heyho!
Hab grade bemerkt das der Bot auf keine Nachricht mehr reagiert (KI), die aus zwei oder mehreren Wörtern besteht. Also zum Beispiel: In der KI:was geht| xD|Normal|Der Botname muss nicht vorkommen|Reaktion bei Gästen| XY: Was geht nun sollte ja der Bot normal xD schreiben, dies tut er nicht, egal ob mit der Einstellung Der Botname muss nicht vorkommen oder Der Botname muss vorkommen.
Bei Suchen mit nur einem Wort reagiert der Bot wie gewohnt.


Hoffe es ist okay, wenn ich dies hier poste und nicht per E-Mail schreibe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste