Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Infos zu Spielen, Bots und Tools.
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1044
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Linus » 24.11.2012, 12:11

So, nach einiger Arbeit kann ich heute endlich eine Chat-Version für mobile Endgeräte vorstellen! Zu finden ist sie unter https://cc.wk.is :)

Was kann diese Version denn alles? Zunächst mal könnt ihr damit Chatten :mrgreen: Dabei werden auch Smilies unterstützt, und die Nachrichten kommen beinahe unverändert bei euch an. Ich filtere lediglich Script-Tags und onclick-Attribute raus, d.h. Smilies sind nicht klickbar und Usernamen auch nicht. Es gibt allerdings eine Onlineliste, die eine Übersicht über alle Räume bietet sowie eine Statusanzeige. Diese aktualisiert sich automatisch, sobald sie sich für den aktuellen Raum ändert. Das heißt: Einloggen, Ausloggen, /away, Rückkehr aus /away, Raumwechsel, makemod, modkick, makeadmin, adminkick sorgen für eine Aktualisierung.

Unter der Onlineliste gibt es den Punkt "Link". Der dort angezeigte Link kann in den Favoriten eures Browsers abgelegt werden und füllt die Felder der Login-Maske automatisch aus. Wer das Passwort nicht mitspeichern will kann den Teil auch gerne entfernen ;) Ich zum Beispiel habe mir das jetzt so gebaut:

Bild

Und damit endet meine kleine Ausführung ;) Bugs bitte melden und ansonsten viel Spaß damit!

Getestet mit:
  • Chrome 23 für Windows 7
  • Chrome für iPhone
  • Safari für iPhone
  • Internet Explorer 9 für Windows 7
  • Firefox für Android
  • Firefox 15.0.1 für Windows 7
  • Firefox 17.0 für Windows 7
Kein Support per PN!

BumBumBass

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von BumBumBass » 24.11.2012, 14:39

ganz feine sache.
auch die geschichte mit dem direktlink für zukünftige logins
was noch fehlt wäre ein direkt link wo nur server und chatname drin ist, aber noch kein username / passwort.
dann könnte man diesen miniclienten auf der homepage zum anklicken anbieten, der user muss sich nicht servername und chatname merken ( was bei eigenen loginseiten des chats für viele user nicht mal bekannt ist ) und könnte sich dann nach eingabe von username passwort in chat einlogen.
wäre das möglich ???

Benutzeravatar
bine_1
Beiträge: 197
Registriert: 26.05.2011, 20:30

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von bine_1 » 24.11.2012, 15:41

Hey :)

Das find ich super! Mein Akku vom Handy ist erstmals leer, aber später probier ich das mal aus.Hab es grad mit meinem Lappi ausprobiert und alles eingestellt, aber dann kommt "login fehlgeschlagen".

Chrome
Windows 7

LG bine

Wenn ich einen neuen Tab mit der Loginseite meines Chats mache, sehe ich das "Admin" on ist, also hat der login schon funktioniert...nur sehe ich immer noch die https://cc.wkmc.de/ Seite.
Zuletzt geändert von bine_1 am 24.11.2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1044
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Linus » 24.11.2012, 15:42

Klar geht das, du musst nur &username=USER&password=PW aus der URL entfernen :)

@bine Dann sag doch mal die URL deines Chats, dann guck ich mal ob ich da was finde..
Kein Support per PN!

Benutzeravatar
bine_1
Beiträge: 197
Registriert: 26.05.2011, 20:30

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von bine_1 » 24.11.2012, 15:53

Problem behoben - Super Arbeit! :mrgreen:

Benutzeravatar
DrunkenMonkey
Beiträge: 28
Registriert: 25.02.2008, 15:27
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von DrunkenMonkey » 24.11.2012, 16:51

Mit Android 2.3 und Standardbrowser getestet.
Funktioniert bestens.

Good Work :)
Bild

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 437
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Mogli » 24.11.2012, 17:16

Hallo Linus,

erstmal vielen Dank für die Klasse Arbeit! :D
Bei meinem Nokia C6-01 mit Belle und Opera Mobile als Browser kommen alle Meldungen doppelt an. Sowohl die Login/Logout-Meldungen als auch der geschriebene und empfangene Chattext.

Schöne Grüße
Mogli

Edit um 17:32:

Nachdem ich mich aus- und wieder eingeloggt habe, funktioniert nun alles einwandfrei. Die Meldungen erscheinen nur einmal. :-)

Ich hätte evtl. einen Verbesserungsvorschlag:
Ein Button mit dem man die Smileys deaktvieren kann wäre von Vorteil. Vielleicht so, daß man den Befehl des Smileys zwar sehen kann, aber daß das Bild nicht geladen wird.
Nachdem man ja im Mobilfunk nicht immer UTMS hat, kann das Laden der Smileys u. U. sehr lange dauern, wenn man eine langsame mobile Internetverbindung hat. Gerade bei animierten GIFs kann der Chat dann schon langsam werden. Zudem hat man oft nicht immer unbegrenzt Datentraffic zur Verfügung und würde sich dann auch noch Datentraffic sparen.
Großschreibung, Punkt und Komma sind nicht schwer und erfreut den Leser sehr! :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1044
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Linus » 24.11.2012, 18:50

Umgesetzt! ;)

Der Haken befindet sich unter der Onlineliste und wirkt auf alle Nachrichten die nach der Auswahl ankommen :) Standardmäßig sind Smilies jedoch aktiviert!
Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 437
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Mogli » 24.11.2012, 19:05

Super!!! Vielen Herzlichen Dank! :-)
Großschreibung, Punkt und Komma sind nicht schwer und erfreut den Leser sehr! :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1044
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Linus » 25.11.2012, 09:02

Noch ne kleine Verbesserung: Das ganze wird jetzt mit gzip komprimiert, was zum einen die Ladezeit beträchtlich verbessert und zum anderen natürlich viel weniger Daten braucht, was eure Flat schont ;)
Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1044
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Linus » 30.11.2012, 20:26

Und nochwas neues: Wenn ihr /w absendet wird die Onlineliste ebenfalls aktualisiert. Außerdem wird sie nun jede Minute von selbst aktualisiert, damit ihr nen besseren Überblick über andere Räume habt. Zusätzlich behebt sich der "Fehler", dass eure Onlineliste nicht aktualisiert wird, wenn ihr während der Änderung der Liste getrennt seid (Browser im Hintergrund zum Beispiel) ;)
Kein Support per PN!

lieblich
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2010, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von lieblich » 14.12.2012, 20:53

Könnte man es so machen, dass chatname und server eingetragen sind und man nur nickname und passwort eingeben muss?
Lebe dein Leben und denke nicht an morgen!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1044
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Linus » 14.12.2012, 21:28

Linus hat geschrieben:Klar geht das, du musst nur &username=USER&password=PW aus der URL entfernen :)
Kein Support per PN!

lieblich
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2010, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von lieblich » 14.12.2012, 23:34

Aber ich meine das ganz entfernen, dass man nur Username und Passwort eingeben muss. Demn das verwirrt nur die Chatter ;)
Lebe dein Leben und denke nicht an morgen!

Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1044
Registriert: 14.02.2005, 20:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neu: Chat-Version für Mobilgeräte

Ungelesener Beitrag von Linus » 15.12.2012, 12:11

Wenn du den Teil aus der URL entfernst stehen die Daten doch nichtmehr da, daher versteh ich dein Problem grad nicht.. :?
Kein Support per PN!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast