Randuhrzeit (13:45) auch mit Sekunden?

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
Eistee
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2016, 14:34

Randuhrzeit (13:45) auch mit Sekunden?

Ungelesener Beitrag von Eistee » 05.11.2016, 13:45

Hallo,
ist es möglich, die Uhrzeit, die neben jedem User steht, um Sekunden zu erweitern, also dass da statt:

(13:45) User: test

folgendes steht?:

(13:45:23) User: test

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 853
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Randuhrzeit (13:45) auch mit Sekunden?

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 14.12.2016, 19:53

Rein technisch eher nicht. Angezeigt wird dort ja die Server-Zeit (wann die Nachricht beim Server ankam). Der Server sagt uns aber nur das was wir dort sehen (also die Uhrzeit auf die Minute genau).
Die Uhr ist aber auf jedem PC individuell eingestellt und kann schon mal um einige Minuten abweichen (oder sogar Stunden, wenn man z.B. in einer anderen Zeitzone ist). Außerdem können auch einige Sekunden vergehen wenn man etwas schreibt, bis es bei allen im Browser ankommt.
Wenn wir nun also mit einem Script die aktuelle PC-Uhrzeit mit Sekunden dort einsetzen würden sobald eine Nachricht ankommt, dann würde hier bei jedem User eine andere Uhrzeit stehen.
Wir hätten dann zwar eine Uhrzeit mit Sekunden, aber wenn User A zu User B sagt "schau mal was User C um 19:30:42 geschrieben hat", dann wird User B das wahrscheinlich nicht finden ;-)

Wenn wir mit noch mehr Aufwand statt dessen die Absende-Uhrzeit anzeigen würden, dann würden zwar alle User die gleichen Zeiten sehen, aber es würde komplettes Chaos herrschen, da Nachrichten mit unterschiedlichen gemischten Uhrzeiten bunt durcheinander im Chat erscheinen würden, z.B.
(19:30:21) User A: text
(19:25:16) User B: text
(19:33:21) User C: text
(19:30:41) User A: text
(19:33:26) User C: text
Also optisch könnte man den Effekt mit einem Script erzielen, aber praktisch wäre es ziemlicher Unsinn.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste