Messagesound - Signalton nach jeder Chatnachricht

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Messagesound - Signalton nach jeder Chatnachricht

Ungelesener Beitrag von Mogli » 02.08.2011, 21:37

Danke Linus!

Nachdem du es aber nicht empfiehlst, bau ich es besser nicht ein! :-)
Trotzdem vielen Dank ! :-)

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Messagesound - Signalton nach jeder Chatnachricht

Ungelesener Beitrag von Maxs » 12.08.2011, 22:39

Bug gefunden und behoben! Danke für die Meldung harry2109! :wink:

Version 1.3 ist nun erschienen. Bitte dieses Script aktualisieren, sowie das individueller Login-/Logoutsoundscript, falls ihr das auch benutzt!
Es werden nun keine Fehlzugriffe mehr im Adminmenü protokolliert, wenn ein Sound ertönt.
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Benutzeravatar
zwergy
Beiträge: 52
Registriert: 02.11.2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Messagesound - Signalton nach jeder Chatnachricht

Ungelesener Beitrag von zwergy » 29.01.2012, 12:02

hallöchen,

wo kann man denn solche sounds downloaden?
Viele grüße
zwergy

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Messagesound - Signalton nach jeder Chatnachricht

Ungelesener Beitrag von Mogli » 29.01.2012, 12:47

Hallo Zwergy,

probiers mal hier:

http://www.ringelkater.de/Sounds/s_1pc1.htm

Du kannst auch einen Messagesound von irgendeinem Messenger nehmen. Wenn du in Google nach "Message Sounds" suchst, kommen einige brauchbare Treffer. Zu guter letzt kannst du auch aus irgend einem Soundfile dein gewünschten Messagesound selbst raus schneiden! Das ist allerdings etwas Arbeit.

Schöne Grüße
Mogli

lieblich
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2010, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Messagesound - Signalton nach jeder Chatnachricht

Ungelesener Beitrag von lieblich » 29.01.2012, 19:18

Hallo,

habe das Scripts bei wktools eingebaut. Da kann man auch ankreuzen wegen dem Messagesound. Doch es ertönt kein Sound. Benutze das script, dass automatisch ein haken beim Loginsound gesetzt wird. ängt es damit zusammen?

Code: Alles auswählen

// Version 1.3
var MsgUser = new Array();
var MsgSound = new Array();


/* Konfiguration */


// Sollen Gäste auch Messagesounds hören/aktivieren können? (1 = eingeschaltet, 0 = ausgeschaltet)
var MsgGuests = 1;


// Hier kann der Text, der vor der Checkbox im Eingabeframe steht, angepasst werden
var MsgSoundName = "Messagesound";


// Standardsound. Falls ein User nicht bei speziellen Messagesounds aufgelistet ist, wird der Sound abgespielt
var defaultMsgSound = "http://server"+chatData[0]+".webkicks.de/6.wav";


// Hier müssen die User mit speziellen Messagesounds aufgezeigt werden
// Muster:
// MsgUser[ZAHL] = "USER";
// MsgSound[ZAHL] = "URL-ZUM-SOUND";
// ZAHL muss bei 0 beginnen und kann unendlich weit steigen. Jede Zahl bitte nur einmal verwenden (also einmal für User und einmal für Sound)!
// User immer klein schreiben!


MsgUser[0] = "maxs";
MsgSound[0] = "URL-ZUR-sound.wav";


/* Ab hier bitte nichts mehr ändern! */


var formInfo = parent.info.document.forms[0];

var LsStopper = 0;

if (!Array.indexOf) {
  Array.prototype.indexOf = function(obj, start) {
    for (var i=(start||0); i<this.length; i++) {
      if (this[i] == obj) {
        return i;
      }
    }
    return -1;
  }
}

newMsgSound = new (function () {

  var that = this; 
  this.MsgInt;
  this.activated;
  this.lastMsg = "";

  this.start = function () {
    if (!formInfo.MsgSound) {
      that.MsgBox();
    } else {
      that.checkBox();
    }
  }
 
  this.playSound = function () {
    var tds = document.getElementsByTagName("td");
    if (tds.length != 0 && strip_tags(tds[tds.length-1].innerHTML) != that.lastMsg && lineData(tds[tds.length-1])[2] != myNick) {
      that.lastMsg = strip_tags(tds[tds.length-1].innerHTML);
      if (lineData(tds[tds.length-1])[0] != 4 && lineData(tds[tds.length-1])[0] != 5 && LsStopper == 0) {
        var soundID = MsgSound.indexOf(lineData(tds[tds.length-1])[2].toLowerCase());
        if (that.activated) {
          that.delObj();
          var MsgSoundObj = document.createElement("bgsound");
          if (typeof MsgSoundObj.src != "undefined" && !myBrowser.Opera) {
            MsgSoundObj.id = "bgSound_id";
          } else {
            MsgSoundObj = document.createElement("embed");
            with (MsgSoundObj) {
              id = "bgSound_id";
              type = "audio/wav";
              width = 1;
              height = 1;
              hidden = true;
            }
          }
          MsgSoundObj.src = (soundID != -1) ? MsgSound[soundID] : defaultMsgSound;
          if (!myBrowser.WebKit || formInfo.message.value == "") {
            document.body.appendChild(MsgSoundObj);
            if (!myBrowser.IE) {           
              window.setTimeout("with(formInfo){elements[elements.length-1].focus();message.focus();}", 850);
            }
          }
        }
      }
    }
  }
 
  this.delObj = function () {
    var ObjID = document.getElementById("bgSound_id");
    if (document.getElementById("bgSound_id")) {
      ObjID.parentNode.removeChild(ObjID);
    }
  }
 
  this.checkBox = function () {
    that.activated = formInfo.MsgSound.checked;
    if (!that.activated) {
      that.delObj();
      window.clearInterval(that.MsgInt);
    } else {
      var tds = document.getElementsByTagName("td");
      that.lastMsg = (tds.length != 0) ? strip_tags(tds[tds.length-1].innerHTML) : "";
      that.MsgInt = window.setInterval("newMsgSound.playSound();", 800);
    }
  }   
   
  this.MsgBox = function () {
    if (efIsLoad()) {
      if (myStatus > 0 || MsgGuests) {
        var Msgbox =  parent.info.document.createElement("span");
        Msgbox.innerHTML = ' ' + MsgSoundName + ': <input type="checkbox" name="MsgSound" onClick=parent.mainframe.newMsgSound.checkBox()> ';
        Msgbox.title = "Spielt einen Signalton nach jeder Chatnachricht ab";
        formInfo.insertBefore(Msgbox, formInfo.childNodes[0]);
      }
    } else {
      window.setTimeout("newMsgSound.MsgBox();", 500);
    }
  }

});

newMsgSound.start();
Lebe dein Leben und denke nicht an morgen!

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Messagesound - Signalton nach jeder Chatnachricht

Ungelesener Beitrag von Mogli » 29.01.2012, 19:30

Hallo Lieblich,

hast du in deinem Browser das Quicktime-Plugin installiert? Ohne diesem Plugin funktioniert es nicht.

Schöne Grüße
Mogli

lieblich
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2010, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Messagesound - Signalton nach jeder Chatnachricht

Ungelesener Beitrag von lieblich » 20.02.2012, 01:29

Hallo,

Quick Time wird benötigt bei Firefox ;) Bei mir geht jedoch der Loginsound! Benutze immer Firefox. Liegt das an Quick Time?
Lebe dein Leben und denke nicht an morgen!

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Messagesound - Signalton nach jeder Chatnachricht

Ungelesener Beitrag von Maxs » 19.06.2012, 21:05

Das Script wurde auf Version 2.0 aktualisiert!

Es wurde so überarbeitet, dass es jetzt das <audio>-Tag moderner HTML 5-Browser unterstützt. Damit ist es jetzt bei aktuellen Browsern möglich, Sounds damit zu hören.
Somit gibt es auch das alte Problem mit den WebKit-Browsern nicht mehr, welches einen Fokusverlust der Eingabezeile verursachte, wenn ein Sound ertönte. Jetzt wird bei (modernen und aktuellen) WebKit-Browsern auch immer ein Ton abgespielt. Voraussetzung ist wie schon gesagt ein aktueller Browser (z.B. Chrome Version 19 und höher, es gehen meines Wissens aber auch ältere - ab Version 6 glaube ich).

Mir ist aufgefallen, dass der Internet Explorer Probleme damit hat, *wav-Sounds mit https://-Protokoll abzuspielen. Bitte verwendet stattdessen einfach *.wav-Sounds mit http://-Protokoll. Das sollte ja kein Problem geben.

Denkt daran, auch das Individueller Login-/Logoutsound - Script zu aktualisieren, wenn ihr es benutzt! ;)
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Naythawaynah
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2016, 11:01

Re: Messagesound - Signalton nach jeder Chatnachricht

Ungelesener Beitrag von Naythawaynah » 05.02.2016, 11:08

Ist zwar schon ein wenig her, seit es das letzte Update zu diesem Script gab, aber ich habe ein Problem es zum laufen zu bekommen. Habe es in verschiedenen Browsern getestet und es läuft derzeit bei mir in keinem Browser.
Weder im IE, Firefox und auch nicht im Chrome (jeweils aktuellste Version).
Muss ich noch etwas beachten dabei?

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Messagesound - Signalton nach jeder Chatnachricht

Ungelesener Beitrag von Maxs » 06.02.2016, 16:02

Hallo Naythawaynah,

erst einmal willkommen im Forum! :)

Gerade ausprobiert, funktioniert wunderbar.
1. Hast du die Grundscriptsammlung vorher eingebunden?
2. Wird die Messagesound-Box unten im Eingabeframe angezeigt?
3. Nutzt du HTTPS für deinen Chat?

Außerdem kannst du mir gern den Link zu deinem Chat per PN schenken, dann kann ich es mir direkt vor Ort anschauen.
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Naythawaynah
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2016, 11:01

Re: Messagesound - Signalton nach jeder Chatnachricht

Ungelesener Beitrag von Naythawaynah » 08.02.2016, 06:07

Hallo Maxs,

ja, ich habe die Grundscriptsammlung eingebunden als erstes Script. Die Messagesound-Box wird auch angezeigt und ist auch aktiviert und HTTPS wird nicht genutzt.
Was ich jedoch gemacht habe ist, dass ich das Script für die Smilies im linken Frame, das Messagesound Script und das individuelle Loginsound Script zusammen in einer einzigen JS-Datei untergebracht habe. Sollte aber eigentlich nicht der Grund sein, warum es bei mir und allen anderen Chatteilnehmern nicht funktioniert. Hatte die Scripte auch schon einzelnd eingebunden mit dem selben Ergebnis.
Den Link zum Chat habe ich dir per PN gesendet.

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Messagesound - Signalton nach jeder Chatnachricht

Ungelesener Beitrag von Maxs » 10.02.2016, 17:17

Da es immer noch Probleme mit diesem Script gibt, ich diese aber nicht rekonstruieren kann, eine allgemeine Frage an alle, die das Script auch nutzen und das hier lesen:
Funktioniert das Script bei euch und euren Chattern ohne Probleme?

Wäre toll, wenn mir das ein paar wenige beantworten könnten, da ich momentan zu wenig Zeit habe, um das Script auf Herz und Nieren zu testen.
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Benutzeravatar
ZischDings
Moderator
Beiträge: 672
Registriert: 22.12.2004, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Messagesound - Signalton nach jeder Chatnachricht

Ungelesener Beitrag von ZischDings » 18.02.2016, 08:50

Maxs hat geschrieben:Funktioniert das Script bei euch und euren Chattern ohne Probleme?
Ja Max, getestet in verschiedenen Chats, läuft bei uns problemlos :)
Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

http://www.wasguckstu.de

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Messagesound - Signalton nach jeder Chatnachricht

Ungelesener Beitrag von Maxs » 04.04.2017, 13:43

Kleines Update: Wer einen Standardsound vom Webkickschat nutzt und nun HTTPS (Verschlüsselter Chat) aktiviert hat, sollte bei seinen Scripts darauf achten, auch Sounds mit HTTPS-URL zu nutzen. Deshalb habe ich in dem Script auch den Standardsound angepasst, sodass er mit als auch ohne Verschlüsselung funktioniert. :)
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste