Newsticker ( Mit schneller Update funktion)?

Fragen zu HTML, CSS, eigenen Erweiterungen etc.
Benutzeravatar
kirmesfire
Beiträge: 99
Registriert: 26.10.2010, 11:51
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Newsticker ( Mit schneller Update funktion)?

Ungelesener Beitrag von kirmesfire » 24.11.2010, 17:45

Ich habe mal eine Frage hat jemand eine Idee wie man ein Newsticker den man im Chat dann einbindet so machen kann das man ihn vielleicht einfach und schnell Updaten kann , so das man vielleicht mit einem Befehl wie zB /addnews ---- so dann ein satz usw hinzufügen könnte ? Denke mal das es über eine Datenbank ja klappen müsste nur wie ist die Frage hat da jemand Tipps oder ähnliches ? Fände sowas echt supi =)

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Newsticker ( Mit schneller Update funktion)?

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 30.11.2010, 14:26

Also machen ließe es sich relativ easy... und zwar indem du einen Befehl anlegst, der die mitgesendeten Daten an ein php-script weiterleitet... das kann man z.B. per img- oder script-Tag machen...

Code: Alles auswählen

<script type='text/javascript' src='http://deineSeite.de/deinScript.php?TickerText=%TEXT%'></script>
Das Script müsste die Daten dann per $_GET["TickerText"] abfangen und in die Datenbank speichern.
Natürlich müsste man noch eine Abfrage einbauen, damit jeder Ticker-Eintrag nur einmal gespeichert wird (da das Script ja sonst von jedem User aus aufgerufen wird und daher mehrfach gespeichert würde).

Problem bei der Sache ist dass sicherlich nicht jeder User etwas eintragen können soll... um das sicher zu verhindern fällt mir spontan nur ein Passwort ein, das man jedes Mal eingeben müsste oder das automatische Mitsenden des ChatNicks und der SID und das per wkAPI gegenchecken.

Der Javascript-Code für die Passwort-Variante sähe so aus:

Code: Alles auswählen

<script type='text/javascript'>if(myNick=='%myname%'){document.write('<script type="text/javascript" src="http://deineSeite.de/deinScript.php?TickerText=%TEXT%&passwort='+window.prompt('Neuen Text in den Ticker speichern. Bitte Passwort eingeben!')+'"></'+'script>')}</script>
im PHP-Script könntest du folgende Abfrage am Anfang verwenden um bei einem flaschen Passwort abzubrechen:

Code: Alles auswählen

<?php
if(!isset($_GET["passwort"]) || $_GET["passwort"]!="DEINPASSWORT"){
  die("alert('Fehler: Kein gueltiges Passwort angegeben.')");
}else{
  //Text in die Datenbank eintragen
  $text=mysql_real_escape_string($_GET["TickerText"]);
  mysql_query("INSERT INTO tickerTabelle (Datum, Text) VALUES (NOW(), '$text')");
}
?>
mysql_connect und mysql_select_db hab ich mir mal gespart da man das meistens ja sowieso in einer ausgelagerten Datei unterbringt.
DEINPASSWORT müsstest du mit dem Passwort ersetzen das du allen Usern gibst, die etwas in den Ticker eintragen dürfen.

Benutzeravatar
kirmesfire
Beiträge: 99
Registriert: 26.10.2010, 11:51
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Re: Newsticker ( Mit schneller Update funktion)?

Ungelesener Beitrag von kirmesfire » 30.11.2010, 17:33

Das klingt echt simple , brauche ich dafür die Wkapiß Weil mit der hatte ich ja shcon vorher so meine Auseinandersetzungen und verzweiflungen des zum laufen zu bringen :wink: ..Auf jeden Fall werde ich es mal so durchgehen wie beschrieben , versuche es erstmal ohen Api da ich davon , wie sagt man so schön einen "rabbel" bekomme...Dnake nbochmal für die schenlle Antwort ..supi :D

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Newsticker ( Mit schneller Update funktion)?

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 30.11.2010, 20:03

Die Version die ich beschrieben habe bruacht die API nicht. Stattdessen muss man immer wenn man einen Eintrag in den Ticker schreiben will ein passwort eingeben. Bei einer mit API könnte man sich das sparen.

Benutzeravatar
kirmesfire
Beiträge: 99
Registriert: 26.10.2010, 11:51
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Re: Newsticker ( Mit schneller Update funktion)?

Ungelesener Beitrag von kirmesfire » 02.12.2010, 11:46

Na das ist super...Danke dir für die gute und schenlle Hilfe =)..Liebe Grüsse :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste