Kein TimeOut mehr...

Allgemeines zur Chat-Software.
Christian_N
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2006, 02:30

Kein TimeOut mehr...

Ungelesener Beitrag von Christian_N » 18.03.2016, 12:27

Hallo,
ich hoffe das im richtigen Bereich bin, ansonsten sorry, bitte verschieben dann. :)

Also ich kann leider nicht sagen seit wann, da ich jetzt gute 2 Monaten inaktiv war und mich um nichts kümmern konnten.

Allerdings kriegt bei uns im Chat niemand mehr ein TimeOut, vorher war es so gewesen, das nur Leute die einen Profil hatten, kein TimeOut bekam, jetzt kriegt aber NIEMAND mehr einen, wurde das verändert oder ist dort ein Fehler in unseren Chat?

Den ich finde es persönlich nicht so schön, das gar kein TimeOut mehr gibt.

Im voraus vielen Dank

MfG Chris

Flächenblitz
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2015, 09:35
Wohnort: zu Hause

Re: Kein TimeOut mehr...

Ungelesener Beitrag von Flächenblitz » 18.03.2016, 23:11

Ja, seit einigen Tagen bekommt kein einziger User mehr einen TimeOut, es sei denn er hat die Verbindung tatsächlich getrennt (Browser geschlossen, Internetverbindung weg ....).
Alle anderen können ohne auch nur ein Wort zu schreiben tageweise im Chat hocken und mitlesen.

Daher die dringende Bitte an Webkicks das doch schnellstmöglich wieder rückgängig machen!

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 677
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Kein TimeOut mehr...

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 19.03.2016, 16:32

Wir testen gerade in einigen zufällig ausgewählten Chats, ob es unser System inzwischen verkraftet auf einen künstlichen Timeout zu verzichten bzw. die Zeitspanne deutlich zu vergrößern. Offenbar ist das aber gar kein genereller Wunsch, je nach Ergebnis werden wir uns also auch darüber Gedanken machen, ob/wie Chatbetreiber die Zeitspanne ggf. selbst festlegen können. Dennoch sind wir auch schon vorab an weiterem Feedback interessiert, inwieweit der Timeout als wichtig bzw. störend empfunden wird.

Christian_N
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2006, 02:30

Re: Kein TimeOut mehr...

Ungelesener Beitrag von Christian_N » 19.03.2016, 19:16

Danke für die Antwort, also wir nutzen den Chat für unser Webradio und wir sind jedenfalls damit nicht zufrieden das der gerade nicht mehr ist, da wir genug Hörer haben, die einfach dann im Chat sozussagen übernachten, weil die vergessen sich abzumelden.

Im Moment bleibt uns also nur über diesen Dauerparkern dann zu kicken und direkt wieder entkicken.
Webkicks hat geschrieben:Offenbar ist das aber gar kein genereller Wunsch, je nach Ergebnis werden wir uns also auch darüber Gedanken machen, ob/wie Chatbetreiber die Zeitspanne ggf. selbst festlegen können.
Das hört sich recht gut an, vielleicht wäre es ja auch möglich es so zu machen, das bei eintragen von 0 Minuten zum Beispiel der TimeOut deaktiviert wird. So das jeder Chatbetreiber selbst entscheiden kann ob der TimeOut aktiviert sein soll und wenn ja nach wie viele Minuten dieser dann wäre bzw. deaktivieren können falls die ihn überhaupt nicht möchten (weil störend der TimeOut erfunden wird)

Denke da wäre beide Partei zufrieden mit, wenn die wo den TimeOut haben wollen den dann einfach aktivieren und wo ihn nicht wollen ihn einfach deaktivieren im Admin-Menü. :)

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 460
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kein TimeOut mehr...

Ungelesener Beitrag von Mogli » 19.03.2016, 20:52

Hallo zusammen,

ein Profil, das den Timeout normalerweise außer Kraft setzt, kostet normalerweise, je nach Chat, ca. 2-3 € für 3 Monate. Irgendwie kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum hier gemeckert wird, wenn ihr bzw. eure User was geschenkt bekommt(en), in dem Sie nicht mehr Geld für ein Profil ausgeben müssen. *kopfschüttel*
Bleiben die User denn auch im Chat, wenn die ihren Rechner ausschalten oder haben die ihren PC inkl. Browser 24h laufen? Nach meinem Kenntnisstand fliegt man nach einer gewissen Zeit, wenn man den Browser schließt, auch wenn man ein Profil hat.
Vielleicht hilft euch dieses Skript auf der Seite 1, drittletzter Beitrag von 1. FC Keller vom 12.10.2008, 15:47 Probezeit - Gäste werden nach einer bestimmten Zeit ausgeloggt (von 1. FC Keller)
Den Text könnt ihr dann für eure Bedürfnisse anpassen. :)

Und nun mein Statement zum Thema:

Ich begrüße die Entscheidung seitens Webkicks und finde es gut. Ideal wäre natürlich wenn jeder Chatbetreiber selbst entscheiden könnte, ob er den Timeout aktiviert oder nicht und wenn er aktiviert ist, nach welcher Zeit man ausgeloggt wird.

Schöne Grüße
Mogli
Großschreibung, Punkt und Komma sind nicht schwer und erfreut den Leser sehr! :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Flächenblitz
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2015, 09:35
Wohnort: zu Hause

Re: Kein TimeOut mehr...

Ungelesener Beitrag von Flächenblitz » 20.03.2016, 10:18

Wir testen gerade in einigen zufällig ausgewählten Chats, ob es unser System inzwischen verkraftet auf einen künstlichen Timeout zu verzichten bzw. die Zeitspanne deutlich zu vergrößern.
Also an sich ist ein TimeOut nicht schlecht, um genau die Dauerparker damit zu entfernen. Ob man die Zeitspanne auf z.B. 30 Minuten erhöhen könnte oder das keinen Sinn macht wäre ggf. zu diskutieren. (Weitere Idee unten)
Offenbar ist das aber gar kein genereller Wunsch, je nach Ergebnis werden wir uns also auch darüber Gedanken machen, ob/wie Chatbetreiber die Zeitspanne ggf. selbst festlegen können. Dennoch sind wir auch schon vorab an weiterem Feedback interessiert, inwieweit der Timeout als wichtig bzw. störend empfunden wird.
Ich frage mich gerade, wie Webkicks noch Profile verkaufen will, wenn man doch eigentlich damit erreicht, keinen TimeOut mehr zu bekommen. Webkicks muss ja irgendwie Geld verdienen :wink:
Andererseits kann ich nun auch darauf hinweisen, dass es in anderen Chats möglich ist kostenfreie Profile anzulegen. Das kann man dann auch gleich mit anbieten, wenn die TimeOuts sowieso schon wegfallen. :D :wink:

Zum Thema: TimeOut-Zeit selber festlegen: da bin ich klar dafür, man könnte ja z.B. eine Dropdown-Liste in 5- oder 10-Minuten-Schritten festlegen - mal als Denkanstoß. :wink:

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 677
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Kein TimeOut mehr...

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 20.03.2016, 16:27

Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Das gerade ist wirklich nur ein Test und es gibt keine konkreten Pläne den Timeout vollständig abzuschaffen. Uns interessiert eher, ob Änderungen jeglicher Art ganz allgemein möglich sind, oder ob die Serverlast ohnehin so schnell so groß würde, dass es gar keinen Spielraum für Überlegungen rund um Änderungen gibt. Dass die Profile die Chats maßgeblich finanzieren ist richtig, auch die Entwicklung bei der Profilnachfrage ohne "Timeout-Bonus" ist für uns daher von Interesse.

Auch in den Chats in denen wir testen ist der Timeout übrigens nicht komplett abgeschaltet. Chatter die sich vergessen haben auszuloggen, aber eigentlich gar nicht mehr im Chat sind, erhalten auch hier weiterhin einen Timeout. Der Timeout bleibt nur so lange aus, so lange der Nutzer auch wirklich noch im Chat ist.

Flächenblitz
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2015, 09:35
Wohnort: zu Hause

Re: Kein TimeOut mehr...

Ungelesener Beitrag von Flächenblitz » 21.03.2016, 15:49

Chatter die sich vergessen haben auszuloggen, aber eigentlich gar nicht mehr im Chat sind, erhalten auch hier weiterhin einen Timeout. Der Timeout bleibt nur so lange aus, so lange der Nutzer auch wirklich noch im Chat ist.
Was auch wirklich sehr gut ist. Unsere "Spione" - wie wir die Leute nennen, die stundenlang nichts schreiben - verschieben wir inzwischen in die Besenkammer, die mithilfe eines Scripts zugleich einen "cls" bzw. "reconnect" auslöst. Diese Lösung ist unsere Alternative zum "TimeOut" der untätigen Chatter.

Zu diesem Thema wäre es wünschenswert, dass auch Modis eine Möglichkeit bekämen, mit der sie (wie sonst nur von Admins über WKtools möglich(Danke Zischdings für die Bereitstellung dieses wunderbaren Tools!)) über einen Chatbefehl feststellen könnten, ob ein entsprechender User noch im Raum ist. (z.B. /nochda [user]).
Ein weiterer Wunsch statt "kick" und "unkick" (falls zu verwirklichen) wäre eine schlichte Auslogg-Möglichkeit für bestimmte Chatter. :wink:

Für die "Scriptentwickler" hätte ich in diesem Zusammenhang eine Aufgabe - falls diese überhaupt umzusetzen ist. :?: :?: :!: :?: Ein Script, was nach Untätigkeit eines Chatters für mehr als 15 oder 18 Minuten den User automatisch in einen vom Chatadmin festzusetzenden Raum verschiebt. :oops: :P
Zuletzt geändert von Flächenblitz am 23.03.2016, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mogli
Beiträge: 460
Registriert: 18.10.2010, 23:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kein TimeOut mehr...

Ungelesener Beitrag von Mogli » 21.03.2016, 17:11

Flächenblitz hat geschrieben:
Für die "Scriptentwickler" hätte ich in diesem Zusammenhang eine Aufgabe - falls diese überhaupt umzusetzen ist. :?: :?: :!: :?: Ein Script, was nach Untätigkeit eines Chatters für mehr als 15 oder 18 Minuten den User automatisch in einen vom Chatadmin festzusetzenden Raum verschiebt. :oops: :P
Hallo Flächenblitz!

Schau mal in die Skriptübersicht. So ein Skript gibt es bereits.

Schöne Grüße
Mogli
Großschreibung, Punkt und Komma sind nicht schwer und erfreut den Leser sehr! :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Maxs
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: 09.10.2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Kein TimeOut mehr...

Ungelesener Beitrag von Maxs » 21.03.2016, 18:04

Flächenblitz hat geschrieben:[...]Für die "Scriptentwickler" hätte ich in diesem Zusammenhang eine Aufgabe - falls diese überhaupt umzusetzen ist. :?: :?: :!: :?: Ein Script, was nach Untätigkeit eines Chatters für mehr als 15 oder 18 Minuten den User automatisch in einen vom Chatadmin festzusetzenden Raum verschiebt. :oops: :P
Mal schnell aus dem Kopf etwas geschrieben:

Als JavaScript Datei:
Script:Zeigen
var curTimeOutTime = new Date().getTime();
var awayRoomTO = "RAUMNAME";
function autoTimeoutMover(nr, ld) {
if (ld[2]==myNick) {
curTimeOutTime = new Date().getTime();
} else {
if (new Date().getTime() - curTimeOutTime > 1080000 && getRoom() != awayRoomTO) {
sendeText("/join " + awayRoomTO);
}
}
}
addStreamReader(autoTimeoutMover);
ODER direkt für die Ankündigung:
Script:Zeigen
<script>var curTimeOutTime=new Date().getTime();var awayRoomTO="RAUMNAME";function autoTimeoutMover(nr,ld){if(ld[2]==myNick){curTimeOutTime=new Date().getTime();}else{if(new Date().getTime()-curTimeOutTime>1080000&&getRoom()!=awayRoomTO){sendeText("/join "+awayRoomTO);}}}addStreamReader(autoTimeoutMover)</script>
Einfach nur den RAUMNAMEn und die Timeout-Zeit (1080000 sind 18 Minuten) in Millisekunden anpassen. Grundscriptsammlung wird natürlich benötigt - diese also bitte vorher einbinden!

Der User sollte dann mit dieser Version nach 18 Minuten Inaktivität in den Raum RAUMNAME verschoben werden. Das funktioniert aber nur, wenn nach den 18 Minuten Inaktivität irgendeine fremde (nicht vom User selbst!) Chatnachricht in den Chat gesendet wird. Wenn nach den 18 Minuten niemand was schreibt (auch nicht der Chatbot), passiert solange nichts, bis irgendjemand was schreibt.
Vielleicht ein kleiner Schönheitsfehler, der aber zugunsten der geringeren Last durch das Script wohl mehr als verschmerzbar ist. Denn wenn niemand was schreibt, kann man ja auch solange noch in dem Nicht-AFK-Raum bleiben. :)


//EDIT:
Mogli hat geschrieben:
Flächenblitz hat geschrieben:
Für die "Scriptentwickler" hätte ich in diesem Zusammenhang eine Aufgabe - falls diese überhaupt umzusetzen ist. :?: :?: :!: :?: Ein Script, was nach Untätigkeit eines Chatters für mehr als 15 oder 18 Minuten den User automatisch in einen vom Chatadmin festzusetzenden Raum verschiebt. :oops: :P
Hallo Flächenblitz!

Schau mal in die Skriptübersicht. So ein Skript gibt es bereits.

Schöne Grüße
Mogli
Joa, sowas hatte ich auch in Erinnerung, hab's aber nach sehr kurzem Suchen nicht gefunden. Habe aber auch nicht in die Übersicht geguckt. ;)
Das jetzige hier sollte aber schonender sein, da es auf die "neuere" Grundscriptsammlung abgestimmt ist.
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Flächenblitz
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2015, 09:35
Wohnort: zu Hause

Re: Kein TimeOut mehr...

Ungelesener Beitrag von Flächenblitz » 23.03.2016, 18:16

:idea: Vielen Dank, ich hab das vorher echt nicht gefunden. :oops:
Danke auch fürs neue (überarbeitete) Script. Ich hab das gerade mal über WKtools eingebaut.

Sollte ich Fehler feststellen melde ich mich wieder. ;-)

Liebe Grüße und aufrichtigen Dank!
Mike

Azrael019
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2016, 23:30

Re: Kein TimeOut mehr...

Ungelesener Beitrag von Azrael019 » 25.03.2016, 22:40

Also ich finde das Timeout ende nicht gut, dann hängen die Leute die ganze zeit drinnen. Und das ist auch nicht Sinn der Sache das man ununterbrochen im Chat ist, nichts mehr schreiben braucht, und nicht mehr fliegt.

Weil unser chat ja auch betroffen ist, und es ist halt mit nem Webradio und wirklich toll finden die Mods und die Admin das auch nicht, das man dann viele Chatleichen im Chat hat. Und das mit dem Raum verschieben, bringt ja auch nichts, wenn die Leute dann in einem anderen Raum sind.

Flächenblitz
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2015, 09:35
Wohnort: zu Hause

Re: Kein TimeOut mehr...

Ungelesener Beitrag von Flächenblitz » 26.03.2016, 09:43

Das verschieben in einen anderen Raum bringt schon etwas, denn dann lesen diese Chatter zumindest nicht mehr mit, zusammen mit einem automatischen reconnect nach dem verschieben wird es den Leuten keinen Spaß mehr machen, im Chat rumzuhocken. ;-)
Bei uns bewährt sich das System seit Tagen! :-)

Benutzeravatar
ZischDings
Webkicks - Team
Beiträge: 672
Registriert: 22.12.2004, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Kein TimeOut mehr...

Ungelesener Beitrag von ZischDings » 26.03.2016, 10:57

Flächenblitz hat geschrieben:...zusammen mit einem automatischen reconnect nach dem verschieben...
...oder evtl. in einen Raum (Raumname z.B. "exit") mit autom. Logout? ;)

Code: Alles auswählen

for(i in parent.info.document.links){link = parent.info.document.links[i];if(link.text && link.text == "reconnect" || link.innerHTML && link.innerHTML.match("reconnect")){window.location.href = link;break;}}

parent.info.document.eingabe.message.value="/exit";parent.info.document.eingabe.submit();
Einbau im Raumthema als externe Datei:
<script type="text/javascript" src="http://deineseite.de/exit.js"></script>
Name und Adresse der "exit.js" anpassen.


Bild
...........Österliche Grüße,
...............ZischDings
Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

http://www.wasguckstu.de

Azrael019
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2016, 23:30

Re: Kein TimeOut mehr...

Ungelesener Beitrag von Azrael019 » 26.03.2016, 16:44

ODER direkt für die Ankündigung:
Script:Zeigen
<script>var curTimeOutTime=new Date().getTime();var awayRoomTO="Problemraum";function autoTimeoutMover(nr,ld){if(ld[2]==myNick){curTimeOutTime=new Date().getTime();}else{if(new Date().getTime()-curTimeOutTime>1080000&&getRoom()!=awayRoomTO){sendeText("/join "+awayRoomTO);}}}addStreamReader(autoTimeoutMover)</script>

Sobald ich diesen Script bei uns in die Ankündigung ganz oben rein kopiere mit dem Grundscript,

Bekommen manche User nach 18 Minuten das Problem

(16:37) Chat-Bot: 1. Flooding-Verwarnung für User
(16:37) Chat-Bot: 2. Flooding-Verwarnung für User
(16:37) Chat-Bot: User wegen Flooding gekickt!

Weiß nicht ob ich wo einen Fehler gemacht habe, aber ich habe es so wie es hier stand rauskopiert

Hatte auch den Raum so benannt wie wir den hatten. Die User haben 18 Minuten nichts geschrieben, Statt verschoben wurden die automatisch durch Flooding Gekickt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste