Onlineliste

Allgemeines zur Chat-Software.
Chess
Beiträge: 16
Registriert: 20.11.2011, 08:34

Onlineliste

Ungelesener Beitrag von Chess » 06.11.2014, 23:16

Moin,

kann man verhindern, dass User über die Onlineliste sehen, wer sich im Chat befindet? Unsere User fühlen sich durch andere User massiv belästigt.

Die User können offenbar sehen, welche Räume existieren und wo die User eingeloggt sind, OHNE SELBST eingeloggt zu sein. Kann man das irgendwie verhindern?

Viele Grüße

Benutzeravatar
ZischDings
Moderator
Beiträge: 672
Registriert: 22.12.2004, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Onlineliste

Ungelesener Beitrag von ZischDings » 07.11.2014, 04:43

Guten Morgen Chess,

falls Du es inzwischen nicht schon selbst entdeckt hast: Ja, über das Admin-Menü ist das möglich:

Admin-Menü ? Einstellungen ? Auf der Loginseite anzeigen, welche User gerade im Chat sind?

Außerdem findest Du dort noch:
? Auf der Loginseite anzeigen, wie viele User gerade im Chat sind?

Wieviele und welche Räume ein Chat hat, kann man auf der Loginseite ebenfalls verbergen, und zwar über

Admin-Menü ? Weitere... ? Räume ? Raumauswahl auf Loginseite?

Viele Grüße,
ZischDings
Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

http://www.wasguckstu.de

Chess
Beiträge: 16
Registriert: 20.11.2011, 08:34

Re: Onlineliste

Ungelesener Beitrag von Chess » 07.11.2014, 15:02

Hallo Zischdings,

nein, darum geht es mir nicht..

http://server(1/2/3/4).webkicks.de/cgi-bin/raw.cgi?cid=CHTNAME

Hier kann man sehen, wer sich im Chat befindet, egal in welchem Raum. Das stört uns halt sehr, könnt ihr das für unseren Chat deaktivieren? Ich würde euch die Daten durchgeben, es ist wirklich sehr wichtig und stört das Klima massiv.

Außerdem kann man über die Raumauswahl auch sehen, wer in den jeweiligen Räumen ist:

http://server(1/2/3/4).webkicks.de/cgi-bin/ol.cgi?cid=CHATNAME&raum=RAUMNAME

Ich bitte um dringende Hilfe! :)

LG
Sascha

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Onlineliste

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 07.11.2014, 15:15

Hallo Sascha,

für die erstgenannte URL könnten wir ggf. einen Filter einbauen, allerdings würde das leider wenig bringen. Die zweite URL ist die Onlineliste des Chats, die genau über diese URL im Chat eingebunden ist. Die Onlineliste bekommt dabei aus Last- und Sicherheitsgründen keine Passwörter o.ä. übergeben, sondern wird im Chat über den von Dir genannten Pfad aufgerufen. Jede Änderung wirkt sich also unmittelbar auf die Darstellung im Chat aus.

Ich bezweifele zudem, ob so eine technische Einschränkung viel bringt, denn aus meiner Sicht kann das Chatgeschehen ja nur gestört werden, wenn derjenige im Chat anwesend ist - und dann sieht er/sie ja ohnehin wer im Chat ist, oder sehe ich das falsch? Unabhängig hiervon ist eine Lösung aber wie oben beschrieben schon rein technisch eigentlich nicht möglich :?

Viele Grüße
WK - Team

Chess
Beiträge: 16
Registriert: 20.11.2011, 08:34

Re: Onlineliste

Ungelesener Beitrag von Chess » 07.11.2014, 15:56

Moin,

danke schon mal für die Antwort!

Was bedeutet Filter? Das wäre schon mal gut. Das mit den Räumen wäre nicht so schlimm, denn die müssten die Raumnamen kennen. Haben neue Räume erstellt, die kennen sie nicht und von daher könnten sie eigentlich nicht diesen Link anwenden!

Warum uns das beeinflusst ist eher unwichtig. Vorrangig geht es um Ausschluss von Usern, weil sie unseren Chat besuchen, neben deren Chat.

LG
Sascha

Webkicks
Webkicks - Team
Beiträge: 752
Registriert: 02.05.2003, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Onlineliste

Ungelesener Beitrag von Webkicks » 07.11.2014, 16:51

Mit Filter war gemeint, dort die Ausgabe zu ünterdrücken. Allerdings bezog sich das eher darauf, dass dieser Punkt zwar technisch grundsätzlich umsetzbar wäre, die gleichzeitig ebenfalls nötige Anpassung der Onlineliste jedoch nicht. Ohne diese macht eine Anpassung jedoch keinen Sinn, im Prinzip würden wir dann bildlich gesprochen lediglich die Hintertüre verriegeln, während die Vordertüre weit geöffnet ist. Der Aufruf der Online-Liste ohne den Raum-Parameter führt nämlich ebenfalls wieder zu einer Liste aller gerade eingeloggten Chatter, durch die Anpassung des anderen Scripts wäre daher absolut nichts gewonnen.

Chess
Beiträge: 16
Registriert: 20.11.2011, 08:34

Re: Onlineliste

Ungelesener Beitrag von Chess » 07.11.2014, 16:59

Schade. Danke trotzdem

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste