Schreibsperre für einen Raum festlegen

Allgemeines zur Chat-Software.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 129
Registriert: 04.11.2009, 16:11
Kontaktdaten:

Schreibsperre für einen Raum festlegen

Ungelesener Beitrag von Hermann » 24.09.2010, 14:26

Hallo. Ich suche hier vergebens einen script, daß man in einem neuen Raum den ich angelegt habe nix geschrieben werden soll. Klingt zwar doof ist aber von nutzen. Kann mir jemand so einen script bauen? In diesem Raum soll ein Video laufen, daß über den ganzen Chatsteam gehen soll. Deshalb soll da nicht geschrieben werden und auch das Bild soll nicht hochscrollen wenn jemand versucht zu schreiben. Wenn also jemand schreiben will sollte man es im Chatstream NICHT lesen können und auch der Chatstream sollte fest stehenbleiben. Aber wie gesagt, nur im neuen Raum und NICHT in allen Räumen. Danke.

Gruß, Hermann

1. FC Keller
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2004, 17:10
Wohnort: heimat:// Thüringen.Deutschland.eu/ Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Schreibsperre für einen Raum festlegen

Ungelesener Beitrag von 1. FC Keller » 24.09.2010, 14:56

hm... da hätte ich eine javascriptfreie lösung...

in das Raumthema des betreffenden Raums müsste folgendes:

Code: Alles auswählen

</td></tr></table><div style='display:none'>
in alle anderen kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

</td></tr></table></div>
Dadurch wird alles vom Raumthema des einen Raums bis zum Raumthema des nächsten Raumwechsels ausgeblendet.

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 129
Registriert: 04.11.2009, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Schreibsperre für einen Raum festlegen

Ungelesener Beitrag von Hermann » 24.09.2010, 21:48

Danke 1. FC Keller. Alles recht und gut aber der script den du mir da erstellt hast passt nicht mehr in das raumthema dazu weil folgendes schon drinsteht für das Video:

<object width="580" height="485"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/fovtArtaquY?fs ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/fovtArtaquY?fs=1&hl=de_DE" ty

Vielleicht kannst du mir ja was bauen.

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 129
Registriert: 04.11.2009, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Schreibsperre für einen Raum festlegen

Ungelesener Beitrag von Hermann » 01.10.2010, 19:36

@ 1. FC Keller

Das Raumthema ist auf 300 Zeichen begrenzt. Dein Code überschreitet das Limit. Was muß ich tun?

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 129
Registriert: 04.11.2009, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Schreibsperre für einen Raum festlegen

Ungelesener Beitrag von Hermann » 07.10.2010, 18:27

Script:Zeigen
<object width="640" height="344"><param name="movie" value="http://www.megavideo.com/v/KKP32NR574d0 ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.megavideo.com/v/KKP32NR574d0 ... table><div style='display:none'
Folgender script habe ich ins Raumthema eingefügt.Jedoch greift am Ende des scripts die Schreibsperre nicht. Kann mir jemand helfen?

Hruß, Hermann

Knuddelmonster
Beiträge: 69
Registriert: 11.02.2010, 18:10
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schreibsperre für einen Raum festlegen

Ungelesener Beitrag von Knuddelmonster » 07.10.2010, 20:05

@Hermann
wenn ich mir dein script ansehe das du eingestellt hast stellen sich mir nicht nur die haare auf !
code unvollständig und fehlerhaft !
auf deine frage hier
Was muß ich tun?
... würde ich mal sagen, lerne ein wenig HTML :wink: dann entdeckst du den fehler von selber !
aber mal eine andere frage meiner seits.
was nutzt mir ein raum in dem ein video läuft und ich nix schreiben kann, was ist mit dem TimeOut in diesem raum ??? oder wird hier ein tool benutzt ?

lg Knuddelmonster

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 129
Registriert: 04.11.2009, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Schreibsperre für einen Raum festlegen

Ungelesener Beitrag von Hermann » 08.10.2010, 11:14

Hier der komplete Code:
Script:Zeigen
<object width="640" height="344"><param name="movie" value="http://www.megavideo.com/v/KKP32NR574d0 ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.megavideo.com/v/KKP32NR574d0 ... 66836f8678" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="640" height="344"></embed></object>
und hier die Schreibsperre:
</td></tr></table><div style='display:none'>

WEgen Timeout mach ich mir keinen Kopf. 1. hab ich meinen Chattern das Tool angeboten und 2. ist das Video ja auch nicht so lange. Wenn doch sollten die Chatter ja was ins Eingabeframe geben was man halt im Chat-Stream nicht lesen kann. Die Schreibsperre hab ich ja nur festgelegt das das Video nicht bei jeder Texteingabe nach oben verschwindet. Oder gibt es da auch andere Moöglichkeiten, daß das Video nicht verschwindet?

Gruß, Hermann

Gruß Hermann

Knuddelmonster
Beiträge: 69
Registriert: 11.02.2010, 18:10
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schreibsperre für einen Raum festlegen

Ungelesener Beitrag von Knuddelmonster » 08.10.2010, 11:31

@re:Hermann

ich will mal nicht so sein und dir ein wenig helfen ...

zu deinem code den du im raumthema hast kann ich dir mal folgendes sagen ...

ein solcher, ich sag mal "videocode" besteht aus zwei teile, der erste teil wird für den internet explorer gebraucht, und nur für diesen, der andere wird für die anderen browser wie FireFox, Opera, Safari usw. benötigt, aus diesem grund ist der code den du für das viedo brauchst leider für das raumtema zu lange !

ich werd heute mal versuchen dein problem über ein iframe im chatstream zu lösen wenn du willst - der code müsste sich für das raumthema ausgehen - ich versuch das mal in meinem chat zu testen und sag dir heute abend hier bescheid :wink:

lg vom Knuddelmonster ...

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 129
Registriert: 04.11.2009, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Schreibsperre für einen Raum festlegen

Ungelesener Beitrag von Hermann » 08.10.2010, 12:29

Schöner Zug von dir. Herzlichen Dank. Das Video läuft zwar nur miut dem Google Chrome Browser aber besser als nix. Es geht mir ja nur um die Schreibsperre. Aber wenn du das hinbekommst, daß es mit allen Browsern funzt wäre ich nicht abgeneigt. Und danke daß du nicht so bist. :mrgreen:

Knuddelmonster
Beiträge: 69
Registriert: 11.02.2010, 18:10
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schreibsperre für einen Raum festlegen

Ungelesener Beitrag von Knuddelmonster » 08.10.2010, 14:50

re:Hermann

hab das ganze gerade mal in meinem chat mit erfolg auf folgenden browsern getestet !
Firefox 3.5 und 3.6 / Opera 10.x / Safari / Google Chrome / Internet Explorer 6.0 und 7.0
(das plugin für das video muss aber im browser installiert sein !)

zu deinem problem ...
1. du willst ein video von "YouTube" oder eben von "megavideo" in den chatstream einbinden !
2. da der direkte videocode für die raumankündigung zulange ist muss ein wenig getrixt werden !

an dieser stelle hoffe ich das du einen eigenen "webspace" hast, denn es müsste eine "html" seite mit dem video ausgelagert werden, ich hab hier mal 2 quelltexte solcher "html" seiten eingefügt, einmal mit dem film von deinem 3. post und einmal mit dem film von deinem letzten post !
Script:Zeigen
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>Ohne_Titel_1</title>
</head>
<body>
<!-- Hier ist der Code des Filmes von YouTube eingebettet ! -->
<object width="580" height="485"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/fovtArtaquY?fs=1&hl=de_DE">
<param name="allowFullScreen" value="true">
<param name="allowscriptaccess" value="always">
<embed src="http://www.youtube.com/v/fovtArtaquY?fs=1&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="580" height="485">
</embed></object>

<!-- Ende des einbettungs-Codes -->
</body>
</html>
oder ...
Script:Zeigen
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>Ohne_Titel_1</title>
</head>
<body>
<!-- Hier ist der Code des Filmes von YouTube eingebettet ! -->
<object width="640" height="344"><param name="movie" value="http://www.megavideo.com/v/KKP32NR574d0 ... 66836f8678">
<param name="allowFullScreen" value="true">
<param name="allowscriptaccess" value="always">
<embed src="http://www.megavideo.com/v/KKP32NR574d0 ... 66836f8678" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="344">
</embed></object>

<!-- Ende des einbettungs-Codes -->
</body>
</html>
der blaue teil ist das eingebettete video in einer html-seite ! (kann noch weiter angepasst oder geändert werden !)
diesen ganzen code (gespeichert als html-seite) - also mit kopf und ende - müsste nun auf deinem "webspace" hochgeladen werden !

nun kommen wir zum raumthema !

ins raumthema wo der film (mit schreibsperre !) laufen bzw. erscheinen soll kommt dieser code rein !
Script:Zeigen
<iframe name="filmframe" src="URL zu der obigen "html" - seite" marginwidth="1" marginheight="0" width="640" height="344" scrolling="no" border="1" frameborder="1"></iframe></td></tr></table><div style='display:none'>
wie du siehst ist dieser wesentlich kürzer und passt auch komplett rein :lol:
was gehört dort angepasst ?
blau = adresse (URL) wo deine seite gespeichert wurde !
grün = grösse des films (die width="640" height="344" hab ich mal vom 2ten film genommen)

wichtig !!! nicht vergessen

in den anderen räumen wo man wieder schreiben kann muss das noch rein !
Script:Zeigen
</td></tr></table></div>
so, nun hoffe ich das du noch den durchblick hast :mrgreen: wenn nicht oder es ist noch was unklar bitte fragen, bin ja öfters hier :wink:

LG Knuddelmonster ...

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 129
Registriert: 04.11.2009, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Schreibsperre für einen Raum festlegen

Ungelesener Beitrag von Hermann » 09.10.2010, 14:12

@ Knuddelmonster:

Vielen Dank für deine Mühe. Ich hab nun alles wie beschrieben gemacht. Das Video das im Raum laufen soll hab ich jetzt aber nur als durchsichtigen Hintergrund. Was lief da schon wieder falsch?

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 129
Registriert: 04.11.2009, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Schreibsperre für einen Raum festlegen

Ungelesener Beitrag von Hermann » 10.10.2010, 18:14

@ Knuddelmonster:

Ich habe jetzt etwas anderes probiert und zwar habe ich folgenden script im Raumthema drin.
Script:Zeigen
<iframe name="filmframe" src="http://www.youtube.com/v/uqBJPHesbiw?fs=1&hl=de_DE/" marginwidth="1" marginheight="0" width="640" height="344" scrolling="no" border="1" frameborder="1"></iframe></td></tr></table><div style='display:none'>
und siehe da es funktioniert.

Der rote Link ist lediglich die URL aus dem Einbettcode des Videos die ich dem Raumthema zugefügt habe. Es funktioniert mit allen Browsern außer mit IE8.

Danke für deine Hilfe, Hermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste